Der Praktiker und die Elektronik

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 21. Juni 2025 15:01:42:

Aaalso,

vielleicht schaffe ich es heute noch , meinen Flieger wieder anzuwerfen.

Der Anlasser wurde vermessen und ist jetzt mal erst so, wie er ist. Ein Hoch auf den Akku (Reichelt), der nach einem Jahr Pause mit kurzer Aufladung schon wieder richtig Power hat und dessen Spannung bei 30 Ampere von 36 Volt Leerlauf auf nur auf 19,3 Volt fällt. Das sind so ähnliche Werte, wie beim Auto auch, wenn der Anlasser betätigt wird.

Aber der DZM, der überrascht mich. Ich habe einen Elko davor gesetzt mit Diode, so, wie der freundliche Händler mir das geraten hat. Laut Berechnung bräuchte ich 0,1 Farad, was utopisch groß ist, wie ich inzwischen weiß, laut Händler reicht ein 4700 Mikrofarad, den ich also eingebaut habe.

Und ? . . . . . . . DZM wird nicht mehr ohnmächtig, zeigt sogar die Starterdrehzahl an und hat nach der Aktion nichts vergessen, steht immer noch so, wie ich ihn eingestellt habe. Die Hintergrundleute wird im Takt des Anlassers dunkel und wieder hell, aber gut, das sei ihm erlaubt, es ist ja auch ein Kraftakt für das elektrische System.

Für mich immer noch komisch, zwei Bauteile für 2,07 EUR, die Anschlüsse zurecht gekürzt und in die Klammern gesteckt und das war es ??? Zauberei irgendwie.

Der DZM funktioniert dennoch so nicht, weil klar ist, dass er nur im unteren Drehzahlbereich richtig zeigen wird. Aber das ist momentan sowieso nicht so wichtig, ist halt nur ein schöner Nebeneffekt.

Ich muß noch einen provisorischen Tank haben, der damals verwendete paßt so nicht mehr, und die Spritleitungen legen, dann könnte es eigentlich schon losgehen.

Werde berichten

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]