Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 26. Juni 2012 16:26:01:

Als Antwort auf: Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht... geschrieben von Uwe FDS am 26. Juni 2012 15:34:40:

Hallo Uwe,
< Das andere "Geheimnis", welches wir letzten Winter gelernt haben, ist: Schurwolle ist richtig gut. Leider sind Klamotten aus Schurwolle ziemlich teuer, aber sie bringen es, weil sie warm halten, im Gegensatz zu Baumwolle oder was synthetischem. Testperson waren auch unser Kleiner und unsere ganz kleine. Da es Schurwolle "damals" auch schon gab, hätte unser Kleiner womöglich auch damals nicht komplett verloren...

< Du, da will ich niemandem eine Vorschrift machen. Für mich sind Vereinsheime komplett unattraktiv. Es gibt aber Leute, für die der Sportverein und die anderen Vereinsmitglieder ein wichtiger Teil des Lebens ist. Und der Mann, von dem ich im Radio gehört habe, der sich das Bier nicht leisten konnte, ist aus dem Verein ausgetreten, weil er sich das Bier auf Dauer nicht leisten konnte, nicht ohne bei seinen Kollegen sitzen wollte und auch nicht dauerhaft von denen eingeladen werden wollte; das war ihm alles unangenehm. Das kann man bescheuert finden, das kann man aber auch anerkennen; der ist halt so wie er ist und sieht keine andere Möglichkeit als sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzuziehen.

Ich sag mal so: In einer vernünftig strukturierten Welt würde jeder das nehmen, was er braucht, und das geben, was er geben kann für die Unterstützungsbedürftigen. Davon sind wir meilenweit entfernt, ganz klar. HartzIV führt uns allerdings immer wieder vor Augen, dass es so, wie es geregelt ist, nicht funktioniert: jeder Arbeitslose bekommt die staatlich verordnete Dosis unabhängig von der persönlichen Situation und den persönlichen Bedürfnissen. Wenn man das verstanden hat, versteht man meiner Meinung nach auch, warum die allermeisten Diskussionen darum, was nun gerechtfertigt ist, (unsere Diskussion ist auch ein Kandidat dafür) so unheilvoll oder unbefriedigend verlaufen. Es kann im Grunde, jetzt mal kompromisslos betrachtet, niemand jemand Fremdem vorschreiben, wieviel Kultur, wieviel Bildung er in Anspruch nehmen darf und wieviel Nixtun ihm zusteht. Jeder hat andere Bedürfnisse und andere Prioritäten.

Wenn Du wissen willst, wie zivilisiert eine Gesellschaft ist, sieh Dir ihren Umgang mit den Alten an, hat mal jemand gesagt. "Und den Umgang mit den Schwachen" könnte man noch hinzufügen.

Gruß

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]