Müßte das Material aber normalerweise machen !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. August 2014 07:48:31:

Als Antwort auf: OT: Gerissene Stahlfelge am Sprinter geschrieben von Kai_86C am 27. August 2014 19:30:46:

Moin,

die Felgen sollten sich auch bei falschen Schrauben eigentlich verformen und nicht reißen. Es passiert immer wieder mal, daß z.B. Schrauben für Alu-Felgen genommen werden (und umgekehrt). Ich hab schon Felgen gesehen, die nur noch an einem Loch hingen (Seilrückholwagen auf dem Segelflugplatz) und total verbogen waren, aber nicht gerissen.

Hier bei uns in der Nähe sind ja die Lemmerz-Werke, die sowas herstellen. Ich habe da mal zugucken dürfen. Das Material muß bei der Herstellung ganz schön Umformung mitmachen und ist entsprechend ausgewählt. Was das genau ist, weiß ich nicht, aber im Tiefziehversuch wird - wenn alles richtig gemacht ist - vorher festgestellt, ob der Stahl ok ist. Das wird auch nicht geschmiedet, sondern Presse und Hauruck ! Time is Money !

Dauerwechselbelastungen sind Klassiker für Felgen. Da kann man die Wöhlerkurve dran studieren. Rausbrechen von Stücken aus Felgen sollte es nicht geben. Verbiegen ja, und selbstverständlich nach dem Hundertsten Mal irgendwann auch der Ermüdungsbruch, aber nicht sowas . . . . . ! ! ! dudu


Also ich tipp mal auf Materialfehler. Wer weiß, was die da inzwischen alles an Alteisen verarbeiten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]