oT: die moderne Elektronik


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. März 2019 10:49:21:

Moin,

eigentlich gehört allgemeine blabla-Themen nicht in ein Forum wie dieses, aber der Absturz der neuen Boeing 737-8 beschäftig mich dennoch so, daß ich gerne mal Eure Meinung hätte.

Wir wissen zurzeit nicht genau, warum die Maschine abgestürzt ist. Außerdem hören wir, daß die Aufklärung noch Monate dauern wird. Ich sehe das etwas anders: Das Feilen an vollmundigen Erklärungen und Abstimmung mit allen Beteiligten wird gewiß längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Absturzursache haben die Leute ganz schnell - zumindest mit 95% Treffsicherheit.

Aber mal davon ab: ist es richtig, daß Systeme so komplex werden, daß Ursachenforschung so lange dauern muß ??

Meine Freundin hat einen Flug mit einer solchen Maschine für Mai gebucht nach Irland, um dort zu wandern. Soll sie wirklich einsteigen und denken "naja, ich weiß auch nicht, aber ich könnte ja auch anders zu Tode kommen" Wir sind jedenfalls froh, daß das Flugzeug im Moment nicht fliegen darf.

Wenn ich höre, daß Piloten in beängstigender Häufung nicht wissen, was ihre Maschine gerade tut und dennoch weiter fliegen und nicht das Gerät am Boden lassen, so, wie es jeder Privatflieger, mit dessen Maschine "irgendwas nicht stimmt!", tun würde, dann stimmt für mich diese Welt nicht mehr. Ist denn der Pilot nun der Flugzeugführer oder ist es ein gut gekleideter Passagier, der den Vorzug hat, vorne sitzen zu dürfen und bei senkrechtem Absturz als erster dran glaubt - gefolgt von den anderen im Millisekundenabstand. ???

Es gibt Technokraten, die behaupten, daß der Faktor Mensch nur noch ganz ausgeschaltet werden muß und dann gäbe es keine Fehler mehr. Also weg mit dem Piloten, autonomes Fliegen für Airliner! Etwas Schwund ist halt immer . . . .

Die Ankündigung von Boeing, daß sie an einem Softwareupdate arbeiten, klingt für mich wie Handyreklame: "bald ist alles wieder gut, wir müssen nur noch das böse bit finden, was sich dort eingenistet hat"

Meine Frage: weiß der Programmierer, wie ein Flugzeug fliegt? Hat er selbst eins im Gebrauch ? Fliegt er mit gutem Gefühl in den Maschinen mit, an deren Softwareerstellung er beteiligt war? Kennt er eigentlich die Kollegen, die die anderen Bereich programmiert haben ?

Was wissen Piloten von der komplexen Technik der Maschine? Sie werden nicht ausgebildet, sondern trainiert. Das ist ein Riesenunterschied. Raum für eigene Ideen bei Notfällen gibt es nicht. im Simulator wird genauestens trainiert, wie man sich zu verhalten hat. Aber wehe, wenn etwas passiert, was nicht trainiert wurde . . . . .


Seit etwa hundert Jahren werden Passagiere mit Flugzeugen gewerblich transportiert. Die Luftfahrt hat große Fortschritte gemacht und ich will gewiß nicht zurück zu den alten Drachen, die nur mit hohen Ausfallraten zu betreiben waren. Aber muß denn alles in einem Flugzeug über bus angesteuert werden ? Geht nicht auch mal die Steuerstange, deren Zustand von einem Deppen überprüft werden kann und das quasi ohne technische Hilfsmittel.

Die ersten 737en hatten eine mechanische Steuerung mit hydraulischer Unterstützung. Fiel die Hydraulik aus, dann ließ das Flugzeug sich trotzdem Fliegen und sicher landen, wobei bei böigem Wetter durchaus der Co-Pilot auch mal mit zupacken mußte, um das Querruder zu bändigen. So etwas kam vor, aber wenn die Fluggäste ausgestiegen sind und vom Captain verabschiedet wurden, erfuhren sie nicht von der geleisteten körperlichen Arbeit der Crew. Sie hätten sich ja sonst Sorgen machen können.

Die Fokker 50 hat eine ausgeklügelte mechanische Steuerung, die u.a. deshalb gebaut wurde, weil das Zulassungsverfahren sich damit um ein halbes Jahr abkürzen ließ. Echt clever, die Holländer! Schade, daß der Laden pleite ist. War er zu unmodern ? Die Maschinen fliegen immer noch und leisten den Airlines gute Dienste.


Beim Motor lasse ich mir moderne Elektronik gefallen. Wenn der versagt, passiert mir nicht viel. Mein Auto bleibt stehen, mein Flugzeug geht in den Sinkflug über und ich schaue nach einer Wiese. Ich möchte auch nicht ständig Zündkontakte nachstellen und Zündzeitpunkte überprüfen. Aber für mich gibt es auch gefühlt Grenzen in der Komplexität.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]