Gut, dass Du nachfragst. Ich hätte sonst einen neuen Thread aufgemacht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Januar 2021 22:19:03:

Als Antwort auf: Waldi, ich hab Neuteile verbaut, die waren defekt geschrieben von EaW am 26. Januar 2021 20:49:54:

Servus uaW,
zwar verwundert mich Dein Interesse an meinem Problem, aber ich weiß es zu würdigen bluemchen.
Gerade heute habe ich die neue VFP eingebaut.
@monopoel-Stefan: Ich habe es bisher nicht herausfinden können, wie man die eigentliche Pumpe aus der Entnahmeeinheit zerstörungsfrei raus kriegt. Daher hätte mir Dein Angebot leider nicht geholfen.

Also musste eine komplette Entnahmeeinheit her, und das blöde ist, dass die ja von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind. Sei 's drum, jetzt isse drin und ...
Die bringt richtig Druck.
Schorsch schrieb von 1,5 bar beim Anlassjodler.
Dementsprechend habe ich ein Manometer bis 4 bar zum Testen dazwischengetüdelt.
Mit der alten VFP hat das dann brav 0,6 bar angezeigt. Bei 1,5 bar ist da noch gewaltig Luft nach oben. Irgendwo las ich was von 2,5 bar. Auch gut.

Also, Pumpe drin, 12 Volt auf den Stecker, Pumpe läuft und oehmm ...
Zeiger auf 0 19.
Aber, was ist das? Der Zeiger ist auf der anderen Seite des 0-Anschlags crazy!
Schätze mal, da liegen satte 5 bar an.
Nachdem ich den Strom gekappt hatte, kam der Zeiger nicht mehr ganz auf die Null zurück. Sch.... aber auch, das Instrument ist hin.
Wie dem auch sei, dat Dingen bringt jetzt wieder richtig Druck. Und damit müsste er Laufen.
Tandempumpe neu, VFP neu, Injektoren kriegen Spannung, aber ...
Er springt um Verrecken nicht an.
Anlassjodler bis zum Abwinken.
Irgendwann muss die Luft doch draußen sein.
Dann kam ich auf die Idee, die beiden Schläuche, Vorlauf und Rücklauf an der Tandempumpe zu vertauschen. Warum? Weiß ich nicht. Irgendwann zweifelt man an allem.
Die Schlauchverlegung sieht richtig übel aus. Sch.... wollte ich nicht schreiben, würde es aber besser treffen. Also soo kann das nie und nimmer gehören.
Egal, Anlassjodler und ...
So a bisserl will er33, aber es fehlt Sprit.
Das Ganze nochmal und er kommt nur noch ansatzweise.
Schläuche wieder original angeklemmt.
Wieder gestartet und er kommt etwas besser, aber es reicht nicht zum Durchlaufen.

Was ist das?

Mir fällt nur noch das Mischrohr im Zulaufkanal zu den Düsen im Zylinderkopf ein.
Kann das verstopft sein? Schorsch, hast Du sowas schon mal auseinander gehabt?
Wie kommt man da dran? Im Vergleich zu Düsendurchmessern hat das Rohr doch galaktische Dimensionen. Das kann doch nicht zugehen.

Was mir die ganze Zeit schon keine Ruhe lässt:
Ich hatte alle PD-Elemente draußen und freien Blick in die Düsenschächte.
Aber bei der Falldieselaktionist mir der Sprit lediglich in den Düsenschacht vom 1. Zylinder gelaufen. Da hätte es doch in JEDEN Schacht rinnen müssen.

Muss ich den ganzen Kram nochmal zerlegen und durchblasen?
Meinetwegen, aber wie kommt man da dran? Der Zulauf von der Tandempumpe ist absolut mickerig. Da blase ich doch keine Brocken raus. Die Frage wäre eh, von wo ich da Druck draufbringe. Nun habe ich das in den Düsenschächten nicht so genau erkennen können. Hat das schon mal einer gemacht?

95% aller Dieselprobleme sind Luft, oder kein Sprit, was nahezu das selbe ist.
Bei 'nem klassischen Diesel sieht man, ob Sprit an der Düse ankommt. Selbst beim Railer geht das. Aber beim PD?

Viele ratlose Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]