Keilriemen ist das Oberletzte, Henzo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 12. Juni 2021 22:39:20:

Als Antwort auf: 5-fach Keilriemen geschrieben von Henzo am 12. Juni 2021 19:05:39:

ich schrubte schon vor Jahrzehnten, das der Flachriemen das Maß aller Dinge ist.
Timingissues wie beim Deiselmotor mal außen vor gelassen - weil das ja selbstzündend ein echtes Problem darstellt, wenn die IN mit der OUT-Schraube wechselt läuft der ähnlich Kacke.

Aber beim alles toppenden Flachriemen am Vliegtuig ist das doch total Wumpe ob rutscht, lutscht oder was!
Flachriemen geht sogar selbstspannend, d.h. sobald jemand am Gas reißt spannt sich der Riemen selber noch strammer.

Kann natürlich sein, dass Werner den mittelschweren Punkt von der Maxihornisse nicht zu weit nach vorne lagern will, weil sonst muss er den Hals immer so nach hinten recken um oben zu bleiben.

Die ollen Harleys machen dette doch auch zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle mittem flachen Riemen. Gut der baut halt breiter.

... und ist mir Werner bis heute schuldig - eine technisch nachvollziehbare Begründung für das Rumgeeiere mit diesem Zahnriemen.
Mit Flachriemen würde ich das Dingen "ad hoc" fliegen - ich vermute Werner, Du hast in Sachen Flachriemen eine Art Denkblockage.

Ich hatte mich vor Jahrzehnten in die Riemen-Broplematik mal eingelesen und stieß auf eine Story wo das Klinikum der RWTH-Aachen (ca. 6-7000 Mitarbeiter ohne Patienten und Pizzaboten) die ganze Budenklimazwangsentlüftung von Keil auf Flachriemen umgestellt hatte ---> 15% Stromersparnis mW.
Ah, jetztele, es ging damals um einen VW-Motor an einen 20kW-Generator und um die aberwitzigen 3000/min bei direktgekoppelt (frag'ste Schorsch nach Polzahl Generator) irgendwie auf erträgliche Muscheldiagrammoptimale 2100/min runterzubringen macht nur Sinn mit Flachriemen - AUCH und TROTZ der 50HZ- Frequenzproblematik ---> guckste Timingissues!

Werner - ich muss Dich tadeln.

Ich "ad Hoc" ohne Pilotenschein in Deine SD1 mit Flachriemen, vorher zwei Passtifte in den Propellerflansch getüddelt und Abflug.
Echt ich mach's.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]