Re: ..warum nicht neu machen? kost doch nicht sooo viel...Zentralmutter? Wieso?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. März 2024 12:40:08:

Als Antwort auf: Re: ..warum nicht neu machen? kost doch nicht sooo viel...Zentralmutter? Wieso? geschrieben von Achim Junk am 08. März 2024 10:38:45:

Hi Zusammen,

für euch sind 100 Euro nicht viel Geld. Für mich auch nicht.

Aber ich kann mich sehr gut erinnern, wie man mit wenig Geld nicht nur auskommt, sondern auch noch ständig mit dem Bulli zum Surfen unterwegs ist und ein beneidenswertes Leben führen kann.

Dazu gehört, nicht alles neu zu machen, nur weil man es gerade in der Hand hat. Im Gegenteil, man nimmt das, was Andere wegwerfen würden. "Das ist doch noch gut, tut das denn Noohd, dass das hier rumoxidiert?" Der Rest ist Geschichte :-)

Aber glaubt ihr denn im Ernst, dass man verklebte Scheiben erneuern muss? Das wäre doch geradezu "albern". Da ist doch kein Verschleiß im Spiel. Diese Kupplung wird die Karre oder den Motor überleben, das ist doch bei jeder Lamellenkupplung im Ölbad so.

Hier werden schrottreife Autos und Maschinen (Drehbänke z.B.) restauriert, und man steckt Geld rein. Und geputzt und lackiert wird auch noch. Völlig OK, das ist Hobby. Aber ist völlig am Thema vorbei, wenn man nur irgendwie fahren oder Drehen will.

Wenn man mit wenig Geld Bulli fahren will, holt man sich z.B. die Reifen vom Altreifenstapel, würgt die mit Brechstange und Wagenheber auf die Felgen, packt das Surfbrett drauf und lebt von der gesparten Kohle 4 Wochen am Strand. Und schüttelt den Kopf über Leute mit nem Top-Womo, die nach zwei Tagen schon wieder nach Hause müssen :-)

Aber im Ernst, das Wasser im Öl ist das Problem. Wenn es nur Kondenswasser war, OK. Aber die Karre könnte auch was ausbrüten. Das gilt es zu beobachten, die Kupplung war nur ein harmloses Symptom.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]