Das Robert-Koch-Institut....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 29. März 2020 23:19:06:

Als Antwort auf: und noch ein Video, das 127 te. Unaufger. Beitr. mit interes. Zahleninterpretat. geschrieben von rainerZ am 29. März 2020 16:59:03:

...lässt tief blicken. Endlich, DANKE!

Hi ins Forum,

nachdem wir ja lange mit "Fallzahlen" und Särgen paralysiert wurden, hat das Robert-Koch-Institut am 26.03.2020 endlich mal eine wenigstens statistisch nachvollziehbare Basis veröffentlicht - wenn auch nur bisher in diesem einzigen ihrer "Lageberichte" und wohl nicht ganz freiwillig.

Dank geht an die hervorragende Arbeit des Journalisten Paul Schreyer. Es ist wohl seiner Hartnäckigkeit zu verdanken, Vorgeschichte hier:
https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-irrefuhrung-fallzahlen

Ich fasse das mal kurz und direkt aus dem RKI-Bericht zusammen:
Im Bericht vom 26.03.2020 lesen wir auf Seite 6 folgedes.
KW11, Anzahl Testungen: 127.457, Positiv getestet: 7.582 (5,9%)
KW12, Anzahl Testungen: 348.619. Positiv getestet:23.820 (6,8%).

Quelle RKI
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-03-26-de.pdf?__blob=publicationFile


Aha!

Bereits bevor der Söder in Bayern die Schulen zugesperrt hat (ab KW13), und Merkel uns bundesweit in Hausarrest gesteckt hat, sind die positiv getesten bezogen auf die Gesamtheit der getesten in einer Woche um ca 15% angestiegen. Kurz nachgedacht - plausibel?
Äh, das sollte doch irgendwie exponentiell sein, 3 Tage und so? Flatten the Curve?!

Naja, immer noch wissen wir nicht, wie repräsentativ die "Stichprobe" der Getesten im Bezug auf die Bevölkerung ist (und ob sie das überhaupt sein will)...
Jedoch: Im Gegensatz dazu wird auch beim RKI an anderer Stelle weiterhin von einer Verdoppelung der Erkrankungen innerhalb 3-4 Tagen und von exponentiellem Wachstum gesprochen.

Nachgerechnet:
Ok, Viren machen exponentiell, hab ich verstandne. Also hier jetzt jede Woche 15% drauf, Zins und Zinseszins, 5 Wochen macht Faktor 2. Auf Basis der o.g. RKI-Daten und unter der Annahme, man hat zumindest nicht bevorzugt Gesunde getestet (wohl eher das Gegeteil ist der Fall) wäre das dann eine Verdoppelung innerhalb 34 Tage und nicht 3-4 Tage.
Druckfehler? Warum dann die Panikmache? RKI-Zahlen falsch? Aber das ist doch gerade die Grundlage für die politischen Entscheidungen. Naja, aber Italien und Spanien und so... schlimme Bilder, ja ne, is klar. Wieder so ein "alternativloser humanitärer Alleingang"?

Sorry, das ist nicht lustig sondern tragisch: Das RKI bildet DIE WISSENSCHAFTLICHE BASIS für die Entscheidungen unserer Politiker. Die setzen wesentliche Punkte des Grundgesetztes außer Kraft. Das neue Infektionsschutzgesetz ist schon durch Bundestag und Bundesrat. Natürlich total demokratisch, Referentenentwürfe brauchen wir keine, dafür die Pandemie-Panik-Pistole am Kopf - läuft... Kann ja später ggf. mal die Verfassunggerichte beschäftigen. Erste Eilverfahren in Bayern schon abgewiesen, die Bürger kapieren einfach nicht, was gut für sie ist.

Mal ehrlich, hab mir das "Werk" angeschaut, 28 Seiten mit ziselierten Querbezügen.
https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/181/1918111.pdf

Wie lange brauchen unsere Ministerien "in Friedenszeiten" für eine solche Ausarbeitung? Lang und noch länger, zähes Ringen.... Und hier: Wenn da mal nicht die Blaupause schon in der Schublade lag, zumindest für alle Fälle.... Macht ja auch Sinn, im Notstand muss es schnell gehen.
Und was da so drin steht? Mich begleitet beim Lesen rein assoziativ ständig so ein Begriff aus der Elektrotechnik "Trigger and hold"... der Trigger ist Corona, der Zustand wird bleiben - außer jemand drückt den Notaus.

Beim RKI gibt es jetzt vorsichtshalber(?) erstmal wieder nur Fallzahlen.
Die sind natürlich völlig sinnfrei, ohne die Anzahl der Testungen. Da darf man aber in Krisenzeiten wohl nicht so kleinlich sein, hauptsache die dpa hat was, das sie zitieren kann und alle schreiben es ab und die Politker fühlen sich gut beraten.

Übrigens: Auch die Fall-Definition wurde inzwischen angepasst. Nachzulesen und leicht zu finden beim RKI. Schaut euch mal die Defintion für A und B an. Cool, oder?

In den USA scheint es ähnlich zu laufen.
Ein Panoptikum - wie komme ich auf dieses Wort, achso, Pandemie... - der derzeitigen Veröffentlichungen findet sich auch unter https://coronadaten.wordpress.com/

Um das noch deutlich zu sagen: ob und ggf. wer sich hier nun gegen wen verschworen haben könnte, oder auch nicht ist überhaupt nicht mein Thema.

Klar ist aber, dass jeder, der auf diese Quellen vertrauen wollte, für dumm verkauft oder sogar nach Strich und Faden verarscht wird.
Es geht mir hier nicht um die medizinische Grundlage, nein: schon die Darstellung der Datenbasis lässt keinerlei Nachvollziehbarkeit zu und das, wie der singuläre Fall vom 26.03. zeigt offensichtlich mit Absicht. Wir werden mit den Interpretationen durch Experten verköstigt.
Ansonsten: Zuhause bleiben und die Klappe halten, wer weiß, ob und wann Du in Deinem Job weiter Geld verdienen kannst? Für die braven hat Papa Staat was im Säckchen, die bösen steckt er in den Sack...

Deshalb: bleibt wachsam und vor allem mental gesund.

Ich wollte schon im Zivildienst Entwicklugshilfe leisten, dass das mal im eigenen Land notwendig werden könnte, hab ich damals nicht geahnt.
Die Herausforderung habe ich bereits angemnommen zumindest den eigenen Kindern bin ich es schuldig - das ist die positive Seite von home schooling!
Die Exponentialfunktion und Grundlagen der Statistik gehören definitiv zu meinem (Not-)Lehrplan.

Grüße
Heinz

P.S. und hier noch ein total surrealer Perspektivwechsel:
"Kommt bloß nicht raus, hier ist alles bestens"
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/corona-wie-die-big-brother-kandidaten-von-der-pandemie-erfuhren-16690310.html



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]