Jede Statistik da, wo sie paßt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. April 2020 22:39:40:

Als Antwort auf: Re: Die RKI-Zahlen vertändlich gemacht geschrieben von Joachim S am 27. April 2020 16:53:40:

Hi Jo,

>Es macht doch keinen Sinn die Toten in New York auf einen ganzen Kontinent zu verteilen, um sie klein zu rechnen.

das ist aber ein weitverbreitetes Übel. Der im Wikipedia-Artikel zu Sucharit Bhakdi als Refernz aufgeführte "Faktenchecker" Nils Metzger (ein noch nichtmal 30-jähiger Hosenscheißercrazy) schreibt hier https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-faktencheck-bhakdi-100.html:
"Die hohe Opferzahl in Italien führt Bhakdi auf äußere Umwelteinflüsse zurück. Explizit nennt er hohe Luftverschmutzung in Norditalien und China. "Die Lungen der Menschen in diesen Gebieten sind ganz anders vorbelastet und erkrankt als unsere Lungen."

Als Antwort bringt er (Metzger):

"Statistiken der OECD über die gesundheitlichen Auswirkungen von Luftverschmutzung ziehen diese These in Zweifel: 2017 starben in Deutschland pro eine Million Einwohner 450 Menschen an den Folgen von Luftverschmutzung. In Italien waren es 436, im stark vom Coronavirus betroffenen Spanien nur 289 Personen. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wies Italien also keine übermäßig hohe Zahl an tödlichen Lungenerkrankungen auf."

Metzger rechnet das auf ganz Italien / Spanien hoch.

Bhakdi hatte sich explizit auf die Lombardei bezogen, einen HotSpot.
Bei Wiki wird so ein Bullshit dann als Referenz angeführt.

Im Moment haben alle den Verstand verloren.
Angst ersetzt klares Denken.
Schade.

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]