Re: two strokes never die:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 19. Dezember 2020 11:42:59:

Als Antwort auf: two strokes never die: geschrieben von EaW am 18. Dezember 2020 21:38:51:

Hallo Willi,

kenn ich, das war ne Entwicklung im Regierungsauftrag, ich glaub Achates war da mit dran beteiligt. Möglicherweise spielt da die milllitärische Anwendung eine gewisse Rolle, die Russen verbauen auch schon lange Gegenkolbenmotoren in Panzern. Was Achatest gut hinbekommen hat, ist der sehr niedrige Teillastverbrauch durch geregelte Spülluftmenge,wenn man bei niedrigen Lasen nur noch einen Bruchteil der Spülluft einbläst hat hat man mit deutlich weniger Energie eine hohe Abgasrückführung als beim Viertakter wo alles raus und wieder rein in den Zylinder muss. Die interne AGR ist allerdings ungekühlt, was beim klassischen Dieselverfahren nachteilig ist, für CAI ist die "frische" AGR mit vielen Radikalen aber sehr vorteilhaft. Ich denke, der Motor wird bei unterer Teillast mit einem homogenisiertem Verfahren betrieben werden.

Der Ölverbrauch und die damit zusammenhängenden Emissionen sind bei Zweitaktern aber nicht so ganz einfach in den Griff zu kriegen, EMD hat es nicht geschafft, obwohl die nur Einlassschlitze haben und den Auslass über Ventile machen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]