Pragmatisch gesehen ist da was dran...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Januar 2023 14:08:34:

Als Antwort auf: es gibt ja Wissenschaftler die sagen geschrieben von Johannes D am 23. Januar 2023 10:11:40:

Hi Johannes,

ich bin auch der Meinung, es ist zu spät.

Das 1,5-Grad-Ziel ist so gut wie gerissen, die 2 Grad werden wir auch reißen.

Dennoch müssen wir da weiter machen, die Kipppunkte sind unerbittlich, und wenn wir die Kurve nicht kriegen, werden die Auswirkungen zu krass, um da was abzufedern... Meeresspiegel könnte z.B.langfristige um etwa 50 Meter steigen. Das ist nichts, was man mit höheren Deichen noch abfängt.


Es werden ja auch seltsame Eingriffe vorgeschlagen, etwa reichlich Schwefel zu verbrennen. Das SO2 würde die Erde abkühlen. Die Berechnungen geben das her, es ist technisch machbar. In der Richtung liegt m.E. der Wahnsinn...

Verfahren, die CO2 wieder aus der Luft holen können wären schon sinnvoll. Die nötige Größenordnung, den Zustand von sagen wir mal 1980 wieder herzustellen, ist da schon unrealistisch.

Was ich mir vorstellen kann, den auch zukünftig nicht vermeidbaren Ausstoß von fossilem CO2 so zu kompensieren.

In der Richtung sollte man auf jeden Fall arbeiten.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]