Und wieder was vom Werner, diesmal elektrisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2024 16:17:09:

Moin,

ich habe am Flugzeug einen Drehzahlmesser, der ein kleines Display für Temperatursensoren hat. An dem Ding kann man ganz viel einstellen, anstelle der Temperatur kann dort auch die Uhrzeit erscheinen, oder die Betriebsstunden oder der Maximalwert der Drehzahl usw.

Das Einstellen ist etwas mühsam, weil die beiden Knöpfe, die man dafür drücken muß, hinter dem Instrumentenpanel sind und nur mit Fühlfinger zu erreichen. Damit stellt man auch ein, ob der DZM einen Vierzylinder mißt oder einen Zweitakter oder oder

Sobald ich den Anlasser drücke, wird der DZM ohnmächtig, weil quasie die Bordnetzspannung weg ist. Er startet dann wieder neu, aber häufig auf der Grundeinstellung. Sogar das Schalten der Benzinpumpe bringt ihn aus der Ruhe. Er zeigt dann die doppelte Drehzahl und startet eine Uhr auf 1:00 Uhr. Ich möchte aber die richtige Drehzahl, weil der nur bis 8000/min zeigt und ich möchte meine Temepratursensoren anwählen können, ohne jedesmal wieder bei laufender Maschine im Propellerwind sitzend, mit flatterndem Zettel, wo die Einstellungen drauf stehen, wieder unter das Panel greifen zu müssen.

Ich stelle mir vor, eine Art Pufferbatterie davor zu setzen, die ich allerdings entweder extra schalten müßte, oder vor der Hauptschalter setzen müßte, was sicherlich von dem Zaubernavi des Flugzeuges auch ganz dankbar angenommen werden würde.

Elektrisch angehaucht, wie ich bin, dacht ich mir, per Diode zu verhindern, dass beim Anlassen die Pufferbatterie auch gleich in der Spannung absackt. Kann man das so sehen? Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten für sowas ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]