OT-Roman: Fahrten-Schrei-Bär mit Unterzucker ist auch geil!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. November 2018 20:49:49:

Als Antwort auf: schöne neue Welt, Batterie platt, Getriebe spinnt geschrieben von RoadRunner am 08. November 2018 00:39:01:

Moin Roland und Dominik,
vor ungefähr 3 Wochen nach Einfahrt zur Beladestelle (4 Minuten Lenkzeit nach dem Wochenende) das Standlicht und die Standheizung an gelassen, der Erfolg war, daß der Anlasser den Stall mit 340 Pferden nicht mehr aufgeweckt bekam.
Die Batterie geht schon ins 3. Dienstjahr und hat mit sichtbar dicken Backen eine merklich kleinere Kapazität als im Neuzustand.

Die logische Folge war wieder die obligatorische Meldung "Power supply interruption" im Display des Fahrtenschreibers, nachdem ein Kollege einen Schwall Elektronen aus seiner elektrischen Anlage zu mir herüber gedrückt hat. So weit nichts neues.

Nachdem alle zur Fortbewegung notwendigen Systeme wieder da waren, meinte der Fahrtenschreiber "insertion of a non-valid card" - das ist neu, hurra, hurra, die Schule brennt oder so...

3 Versuche, die Karte nach Reinigung der Kontakte erneut zu stecken, hatte den Erfolg, daß der Fahrtenschreiber fortan 6 Stunden lang auf "busy processing" hängen blieb und auf keinen Tastendruck mehr reagierte.

Also erst einmal den Kugel-schrei-Bär in Aktion gesetzt und die Aufgabe des Fahrten-schrei-Bärs selbst übernommen, um am Ende des Tages eine saubere Fieberkurve auf's Papier zaubern zu können.
Nach knapp 4 Stunden Fahrt kam dann in der 45-minütigen LZU die zündende Idee, daß Elektronik mit Unterzucker im wörtlichen Sinne für nahezu jeden Unsinn zu haben ist, weshalb ich vor dem Gang zur Freilufttoilette den Killschalter unter dem Batterikasten betätigte, um festzustellen, daß die Leute in Södertälje auch nicht blöd sind, denn es war alles tot, natürlich mit Ausnahme des Fahrteneibers, der weiterhin lustig "busy processing" sagte.
Also Plan B, den 13er Schlüssel aus dem Staufach geholt und einen klar definierten 10-minütigen Power-Reset gemacht. Nachdem ich dann mein kleines Geschäft abseits der Blicke anderer erledigt hatte und die Elektronen wieder von Atom zu Atom im Kreis hüpften, war der Fahrtenschreiber auch wieder zu den gewohnten Meldungen, nach dem Erkennen meiner Karte freundlicherweise auch wieder auf Deutsch, fähig.

Scheinbar war dann die nächsten 2 Wochen wieder alles in Butter auf dem Kutter, bis beim Fahrzeugwechsel letzten Freitag trotz intakter Batterie nach dem Auswerfen der vom Kollegen vergessenen Karte die Meldung "Kartica nije valjana" kam. Ich kann zwar praktisch kein Kroatisch, aber Ihr könnt Euch vermutlich ohne Google-Übersetzer denken, wie diese Meldung auf Deutsch aussieht...

Das Ende vom Lied: diesen Monat beim TÜV die alte Fahrerkarte vorbei gebracht und eine Ersatzkarte beantragt. Gestern Abend der Anruf mit der Aussage, daß die bei Ankunft in der TÜV-Niederlassung gar nicht mehr auslesbar war.

Also geschätzt 2 Wochen Fieberkurven malen, und feststellen:
Das empfindlichste an all dem Elektronik-Zeug ist offenbar der mimosenhafte Chip auf der Fahrerkarte (hey, der ist am weitesten weg von der Störquelle?).
Etwas, das man zur tatsächlichen Fortbewegung braucht, ist schon seit Juni 2017 nicht mehr kaputt gegangen. Jetzt, wo der Wagen vollständig eingefahren ist, können wir also mal so richtig Gas geben. Wir wissen ja: wenn ein Bauteil eine gewisse Zahl an Lastwechseln hinter sich hat, kann man es als dauerfest betrachten...

gRuß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]