Ja, das ist genau das


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2021 18:39:28:

Als Antwort auf: Re: Donnerwetter, das ist leicht geschrieben von Hanomedes am 12. Juni 2021 10:40:04:

Für den Start richtig Dampf und dann bitte möglichst auf der gleichen Drehzahl im Teillast wenig verbrauchen.

Eigentlich schreit das nach einem Schaltgetriebe. Aber ich glaube, das hat noch niemand versucht.

Es gab mal einen Versuch von einem Autohändler in der schönen Pfalz. Dieser Mann hat für die Kiebitz-Doppeldecker die Nissan-Micra Motoren aufbereitet. Die hatten 5-fach Keilriemen zur Propellerwelle. Übersetzung weiß ich nicht mehr.

Und anstelle der Keilriemen wollte der Mann eine Riemomatik (vom Daf ?) einbauen. Ich glaube aber nicht, das sowas mal je in die Luft gegangen ist.

Wenn man mal davon ausgeht, dass für den nichtaufgeladenen Benziner die 100 Nm Drehmoment pro einem Liter Hubraum so eine Art Grenze darstellt, kann man sich überlegen, ob man ohne Getriebe einen Motor baut mit einem Liter Hubraum und 2400/min, um an die 25 kW zu kommen, oder ob man eine Übersetzung wählt und dann den Hubrauch kleiner machen kann. Beim JCV 360 hat man sich für hohe Drehzahlen und eine Übersetzung entschieden. Das max. Drehmoment ist mit 33 Nm angegeben bei 7000/min. Er kommt also fast an die 100Nm/l ran. Ich denke aber, dass der Grund für diese Hubraumauswahl schlicht der war, dass es 180er Zylinder und Kolben schon gab und man nicht viel neu machen mußte. Im Prinzip sind es zwei Motoren, die auf eine Welle wirken. Die Ventiltriebe sind z.B. komplett voneinander unabhängig und werden über eigene Ketten versorgt. Die Kühlwasserthermostaten sind doppelt, das könnte man alles noch kleiner, leichter kriegen, wenn man es von Grund auf neu konstruierte.

In USA fliegen sehr viele "Halfbeatels", Motoren, die aus zwei Zylindern eines Käfers bestehen. Die Leistung ist freilich mager, aber für Miniflieger ausreichend. Platz zum Starten ist in USA sowieso nicht so das Thema.

Ein echter Einlitermotor würde allerdings schon ziemlich am Propeller wackeln. Dennoch, als Benziner liefe er im Idle trotzdem halbwegs manierlich und man könnte die Leistung so dosieren, dass das volle Drehmoment erst bei hoher Drehzahl (2400/min) auftritt.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]