Re: Begrifflichkeiten

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Peter vdl am 18. April 2025 13:06:57:

Als Antwort auf: Begrifflichkeiten geschrieben von Uli S. am 18. April 2025 12:18:30:

Moin Uli,

Danke für die Klarstellung, wusste ich noch nicht, hab bisher alles, was diesen roten Pilztaster hatte als Not-Aus betrachtet.

Dann ist das Dingen bei uns aber bisher nen Zwitter zwischen Not-Halt und Not-Aus, ein Betätigen desselben sorgt bisher dafür, daß weite Teile des Schaltschrankes und der Maschinen tatsächlich Spannungsfrei geschaltet werden, nur der Sicherheitskreis bleibt unter Spannung. Bisher hängt vor jedem FU dafür nen Schütz, daß dem FU stumpf die Versorgungsspannung klaut, genau so wie quasi die komplette Steuerspannung weggeschaltet wird - und damit auch alles, was irgendwo nen Schütz anziehen lassen kann.

Nur damit ist kein definiertes Anhalten irgendwelcher Motoren möglich, weshalb die DC-Bremsen nicht in diesem Kreis mit drin waren. Nur was macht dann das Zeugs bei Stromausfall? Dann trudeln unsere Kisten nach wie vor einfach aus... Nur das könnte ich nur über ne mechanische Bremse wie bei nem Bremsmotor abfangen, die Spannungsfrei einfach den Motor stoppt. Ist mir in der Größenordnung 100kW bisher Unbekannt, außerdem jault da dann bestimmt im Büro wieder einer ganz heftig...

Der Schaltschrank steht in aller Regel recht dicht an der Maschine - mit nem von Außen bedienbaren Hauptschalter - dies wäre dann der eigentliche Not-Aus. Ist das dann erlaubt per Drehbewegung / Knebelbedienung?

Doof, wenn man keine Ahnung hat und nicht weiß wo man die her kriegen kann...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]