Fragen an die Reiheneinspritzpumpenexperten - viel Text


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von JürgenK am 23. September 2014 10:51:40:

Moin Forum,

ich habe unlängst eine MB Bosch RESP in die Finger bekommen und habe dazu ein paar, evtl. auch dumme, Fragen.
Da ich bisher nur mit VESP in Berührung gekommen bin, habe ich von RESP absolut keine Ahnung :-(.
Allerdings drehen sich in meinem Kopf gerade ein paar Ideen herum für die ich ein bisschen Input, entweder zum weiterspinnen oder zum begraben dieser Ideen, brauche:

01. Ich habe eine Pumpe PES4M60C320RS185 hier liegen und lt. meiner Info soll diese für den Vito 110D / V-Klasse 230TD sein, stimmt das?

02. Welcher Unterschied besteht zwischen dem Typ PES4M60C320RS185 und dem Typ PES4M55C320RS192 ? Nur der Durchmesser der Pumpenkolben oder noch mehr? In welchen Fahrzeugen wurden diese Typen verbaut?

03. Meine Pumpe hat an der Rückseite, also die Stirnseite mit dem Blechdeckel, ein großes Loch, was gehört hier rein, bzw. Funktion hat dieses Bauteil?

04. Bei Ebay habe ich Pumpen mit derselben Teilenr. gesehen, die haben einen größeren Blechdeckel und eine flache Membrandose an der Rückseite statt des großen Lochs, was ist an diesen Pumpen anders als an meiner und warum haben diese trotzdem dieselbe Teilenr.?

05. Ist die eben beschriebene flache hintere Membrandose für den ADA und die oben auf der Pumpe für die LDA? Wie wird bei meiner Pumpe der ADA geregelt wenn meine Pumpe die hintere Dose nicht hat? Elektrisch? Steuergerät?

06. Auf der oberen Seite der Pumpe ist kurz hinter den Pumpenelementen, aber vor dem Spritzverstellerteil, ebenfalls ein Loch, gehört hier der Absteller rein und wie funktioniert dieser? Kurz unter diesem Loch ist seitlich ein Hebel auf dem "STOP" steht, das ist vermutlich der mech. Absteller?

07. Am Spritzverstellergehäuseteil geht seitlich eine Welle mit einer stirnseitigen Nut raus, welche Funktion hat diese? Bei Ebay habe ich Pumpen gesehen, die dort eine Metallbox mit orangenen Anschlüssen haben, was und für was ist das?

08. Ebenfalls bei Ebay habe ich baugleiche Pumpen gesehen, die am Kraftstoffzulauf vorne oben an der Pumpe ein weiteres Teil montiert haben. Dort sind elektrische und weitere Anschlüsse zu sehen. Was macht dieses Teil?

09. Wie werden die Fördermenge und der Förderbeginn eingestellt? Pumpenelemente und Pumpengehäuse drehen? Prüfstand?

10. Hat jmd. einen Plan der originalen Spritführung, an welcher Stelle ist die Vorförderpumpe eingebunden?

11. Welche max. Winkellage um die Antriebswelle ist von Bosch für den Einbau vorgesehen/freigegeben?

12. Hat jmd. technische Details zu dem o.g. Pumpentypen, wie z.B. Einstellbereiche der Fördermenge und des Förderbeginns, Einspritzdruck/Drehzahl, Nockenerhebungskurven, Kennfeld, irgendwas?

13. Hat jmd. die mir fehlenden Teile: Antriebszahnrad mit Nabe und Schraube, Bauteil hinten an der Pumpe aus Frage 03. und dem Bauteil von Frage 06., evtl. auch noch die Teile von Frage 07 und 08 ?

Vielen Dank und (p)ölige Grüße,

JürgenK

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]