Re: Die RKI-Zahlen vertändlich gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Cuibono am 27. April 2020 12:54:00:

Als Antwort auf: Die RKI-Zahlen vertändlich gemacht geschrieben von Heinz am 26. April 2020 12:22:54:

Ja die leidige Statistik und die Medizin. Wer da mal einen Einblick erhaschen möchte was alles so geht oder möglich ist, lese: Der Hund der Eier legt oder: So lügt man mit Statistik.

Was uns Bürgern momentan serviert wird empfinde ich in weiten Teilen als echte Frechheit, sowohl seitens der Wissenschaft als auch der Politik. Mündige Bürger sind da wohl nicht vorgesehen.
Zu Trump kann man stehen wie man will, die verbreiteten Zahlen dazu sehen aber komischerweise ganz anders aus als es die redaktionellen Beiträge unterstellen.
Lassen wir China mal weg wegen unterirdisch glaubhafter Zahlenbasis so sind die bösen USA mit 55,500 Toten weltweit Spitze, dann folgen Italien mit 26,600 und Spanien mit 23,200 Toten äh ja was soll das sagen? Laut Medien wie Trump und seine Maßnahmen versagt haben aber USA haben 327 mio Einwohner also 1 Toter auf 5,9 mio Leute. Italien mit 60,5mio macht aber 1Toten auf 2,3 mio und spanien 46,7mio Leute 1 auf 2mio Leute. Macht also grob doppelt so hohe Verluste wie in den USA wer kann da nicht richtig handeln? Zudem, in den USA gibt es entschieden mehr und größere Massentier äh Menschenhaltung in Großstädten als in I oder Spanien und trotzdem (noch) weniger Betroffene prozentual.
Genauso wissenschaftlich fundiert arbeitet auch das RKI, gute Virologen mögen sie haben, Statistiker bzw gute Statistiker wohl eher weniger. Jedem Doktorranden würde sowas um die Ohren geschlagen, früher auch schon Diplomanden, bei den heutigen Bachustiteln ist es mir nicht bekannt ob sowas (außer bei späteren Politikern) durchgeht. So wie eben 55,000 Tote sich auf 327 mio Leute "verteilen", so kann man auch nicht unsere "Steigerungsraten" von xy% aufgrund gemessener, positiver Test absolut setzen. Man muss es s.o durch die Anzahl der Tests teilen, denn mehr Test bedeutet auch mehr Treffer ohne dass aber wirklich mehr Kranke da sein müssen (aber können) Zu seriöser Wissenschaft wie auch seriöser Berichterstattung taugt jedenfalls die momentane verbreitete Datenlage nicht, wie sagt der Dicke immer "die spinnen die Römer", ja und zwar sowas von und wir sollen das schlucken? Nee, dazu war die Schubildung damals dann doch etwas zu breit aufgestellt dummerweise.
Kurzum es ist heute wichtiger als je selbst zu denken und Daten, Fakten von verschiedenen Quellen anzusehen und zu hinterfragen und nicht frazenbuchbeiträgen zu glauben wo es ganz offiziell hieß die Regierung plant keine Mauer äh Ausgangsbeschränkung und 2 Tage später war sie da - und Klopapier Mangelware...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]