Natronlokomotive


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Lothar am 30. Mai 2021 14:47:02:

Als Antwort auf: Wärme Speicher Silicagel geschrieben von Werner am 30. Mai 2021 01:35:12:

Zur Natronlokomotive kann man bei Wiki nachlesen. Man nutzt da wohl folgende Reaktion, Zitat" Natriumhydroxid ist ein weißer hygroskopischer Feststoff und gehört zu den stärksten Basen. In Wasser löst es sich sehr gut unter großer Wärmeentwicklung durch die negative Lösungsenthalpie von −44,4 kJ/mol[10] zur stark alkalisch reagierenden Natronlauge auf (pH 14 bei c = 1 mol/l) '.
Ich hab ja leider nicht studiert , deshalb kann ich da mit deinen Berechnungen nicht so mithalten. Aber du wirst schon Recht haben. Leider

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]