Donnerwetter, das ist leicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Juni 2021 22:23:39:

Als Antwort auf: Re: Also nochmal die Bilder geschrieben von Hanomedes am 11. Juni 2021 20:48:45:

Die Leistung vergleichbar mit 25 kW?

Solche Leistunggewichte kennt man sonst nur von Zweitaktern.


Zweitakter sind gut für Modellflugzeuge - da sitzt ja auch keiner drin. Aber wenn Du mal mit einem Zweitakter längere Zeit geflogen bist, dann hast Du den Ton anschließend wie einen Tinitus im Ohr, selbst wenn das Ding meßtechnisch gar nicht so laut war.

Am Funk hört man dann "Langen info (räääh) hier Delta Mike November Charlie Golf (räääh) "

Also mit gefällt das einfach nicht. Und der Verbrauch von den Dingern ist nach wie vor hoch. Man könnte sich was tun, aber es tut keiner. Vergaser sind angesagt, leicht, einfach, leistungsstark. Ölpumpen werden von den Besitzern eher abgelehnt wegen Zuverlässigkeitsbetrachtung. Ergo stehen die Vergaser im Teillast auch noch recht fett, damit der Treibling Öl bekommt und nicht abrupt stoppt. der Geruch im Cockpit tut noch ein übriges, dass mir das unsympathisch ist.

In Hangelar fliegt ein schon ziemlich alter Mann mit einem französischen Ultraleichtsegler, der hat auch einen Zweitakter von Rotax. Er sagte mir mal, dass er den eigentlich nur zum Start auf 400 Meter Höhe braucht. Dann stellt er ihn ab und segelt - sofern Thermik ist. Dafür wär das vielleicht noch akzeptabel.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]