Kleine Lüfterstufe läuft nicht, Fehler gefunden Renault Espace JK


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 12. Juni 2022 18:05:51:

Moin,

nachdem vor einem Jahr das Kältemittel R134a aus dem Kondensator unter hohem Druck heraus gedrückt hat, war die Klimaanlage nun fast schon wieder leer.
Davor wurde 1kg Kältemittel für viel Geld aufgefüllt.
So gings nicht weiter, ich habe dann die Anschlüsse gesäubert und mit neuen Dichtungen versehen, danach war alles wieder dicht.
Das alternative Kältemittel macht sich bisher gut, alle benötigten Gase und Geräte waren zusammen biller als 1Kg R136a beim Händler.
Aber das Hauptproblem mit dem hohen Kältemitteldruck blieb und der Krach der hohen Lüfterstufe eines einzelnen (Not-)Lüfters auch.
Man kann beide Lüfter überhaupt nicht einsehen, ob sie laufen oder nicht.
Die kleine Lüfterstufe ging definitiv nicht. Der Hauptlüfter lief auch nicht in der großen Stufe mit. Alle sicherungen waren OK, beide Lüfter liefen beim Test mit 6V problemlos an.
Dann habe ich den "Vorwiderstand" aufgedrehmelt und die Platine gesehen.
Alle 5 Relais, die beiden Drehtwiderstände und die Thermosicherungen druchgesteuert und dabei gemessen, alles i.o.
Kein Fehler zu finden, die kleine Stufe ging immer noch nicht.
Dann mit zweiten Mann/Frau alle 3 Eingänge vom Motorsteuergerät Durchgemessen, alles i.o.
War schon echt am verzeifeln, also den blöden Kasten wieder auf und diesmal alle Pins zum Stecker und nach hinten zu den Lastwiderständen entlötet, damit ich die Platine in voller Pracht sehen konnte. Das war eine echte Sch***arbeit, weil das dicke Kupfer alle Wärme sofort aufgenommen hat.
Mit viel Heißluft und einem guten Profi-Entlötkolben ging es.
Ergebnis:
Es gibt auf der Platine ein standart KFZ Relais ohne Deckel und dieses war der Fehler! Der Öffnerkontakt für die Umschlatung parrallel/in Reihe hat nicht mehr geschlossen.
Das Kupferbleck vom Kontakt ist heiß geworden und weich, damit ging die Kontaktfeder nicht zurück, selbst nach der Reinigung mit feinem Sandpapier kein Kontakt.
Neues Bosch Relais beim Teileonkel gekauft und die Steckfinnen auf Lötprint umgedrehmelt. Hätte auch Zahntechnigger werden können.
So alles zusammen und siehe da, alle beiden Lüfter drehen nun munter in der kleinen Stufe!!!!
Kältemitteldruck schön bei 10,5Bar im Stand und sommerlichen temperaturen.
Eine Sache habe ich gleich mit erledigt, die exteme Stauwärme im Sommer beim Abstellen des Fahrzeugs wird angegangen. den Steuerpin der kleinen Stufe mit einem Kabel nach Außen gelegt. Nun kommt da ein Platine dran, wo ab 70Grad Temperatur die Lüfter nachlaufen...
Der Motorraum ist durch den V6 Diesel so dermaßen vollgepackt , das die Kunstoffteile schon mal 80 Grad bekommen nach dem Abstellen, das geht überhaupt nicht so! Das Bleibatterie-Problem wird auch angegangen, das Ding ist alle zwei Jahre komplett fertig. Ich möchte ein Ding mit Bluetooth Anzeige, wo alle Zustände und Kapazität angezeigt werden. Hat einer einen Tip? Sowas wie die Autodoktoren da erst kürzlich eingebaut haben.

pölige Grüße Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]