Automatik fahren kann cool sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Januar 2023 18:01:22:

Als Antwort auf: Re: So wirds sein... geschrieben von Uli S. am 08. Januar 2023 17:03:07:

Moin Uli,

unsere Krankenwagen (Mercedes mit der langen Pullmannkarosse) damals hatten alle ein Automatikgetriebe. Man sah das so, dass liegende Patienten nicht geruckelt werden sollten. Die Schaltvorgänge waren damals noch ziemlich herzhaft, WÜK gabs noch nicht und je nach Fahrer haben die Patienten dann doch leiden müssen. Aber allemale besser war es, als die Schaltung von Hand.

Die VW-Busse hatten Handschaltungsgetriebe und es gab die Aufgabe, ein Glas Wasser, ziemlich hoch gefüllt, damit zu fahren, ohne dass es schwappt. Die, die das nicht hinbekamen, fuhren nicht auf den Bussen, dass war so verfügt. Vor dem Schalten also nicht Gas "WEG"nehmen, sondern sanft reduzieren, bis der Gang von allein raus geht. Dann gefühlvoll im nächsten wieder einkuppeln und langsam wieder angasen. Beim Bremsen nicht einfach die Bremse treten, sondern den Pedaldruck langsam erhöhen und - ganz wichtig - vor dem Anhalten wieder so zurück nehmen, das kein Anhalteruck zu spüren ist. Patienten mit Beinverletzungen oder Rückengeschichten waren dankbar, wenn sie schonend gefahren wurde. Mir hat das damals Riesenspaß gemacht und ich bemühe mich heute noch so zu fahren. Es schont nebenbei auch den Antriebsstrang.

Ich hab bei den Mercedessen sogar den Wählhebel erst mal kurz in die Fahrstufe, dann wieder raus und wieder rein. Dann kam die Automatik sanft in den Eingriff - wenn mans geschickt machte. Da die Motoren Vergaser hatten und einfach einen hochgestellten Leerlauf hatten, um im Kriechgang nicht auszugehen, hat es beim Einlegen der Fahrstufe häufig auch ganz schön geruckelt.

Das ist heute alles viel besser und mal für 4 Wochen Automatik fahren ist nicht schlecht. Auf Dauer würde ich es aber auch nicht so haben wollen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]