Bei heutigen Automatiken sehe ich keinen Grund, diese zu verschmäen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 18:48:51:

Als Antwort auf: Automatik fahren kann cool sein geschrieben von Werner am 08. Januar 2023 18:01:22:

Moin auch,

Uli, welche Automatik wird es denn sein?
Bei allem, was nicht BMW (habe ich eigentlich keine Erfahrung) oder Mercedes heißt, könnte ich Dir sogar Recht geben.
Aber alles, was eine klassische Wandlerautomatik mit mindestens 5 Gängen ist, ist absolut fahrbar. Ich strapaziere das Anhängerbeispiel ja nur allzu gerne.
Voll beladen, bergauf gegen die Auflaufbremse drücken.
Was soll 's? Pedal to the Metal und ab dafür.
Jede Kupplung verteilt ihre Reibscheibe in Form von Rauch durch die Lüftung in den Innenraum. Dem Wandler kann man Hemmungslos geben.
Das ist zwar ein Extremfall, aber die Anhängerkupplung am Schaltwagen ist nicht ohne Grund seit je her ein Argument, den Gebrauchtwagenpreis zu drücken.
Ja, sportlich geht anders aber mittlerweile bin ich alt genug dafür.
Früher habe ich auch gemeint, das Benzin mit dem Knüppel, der da aus dem Bodenblech spross, rühren zu müssen. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass das eine Automatik mindestens genauso gut kann. Warum? Weil die Fahrzustände gar nicht mal soo individuell sind, und diese sehr gut in den Kennfeldern ihre Definition gefunden haben. Und lass es mal 5% der Fälle sein, wo ich anders geschaltet hätte. Herrjeh, da genieße ich die anderen 95% die mir Zeit geben den Tee den ich auf dem Beifahrersitz stehen habe, einzuschenken.
Ich war 38, als ich den 210er gekauft hatte. Und ich war bass erstaunt, wieviel Zeit ich plötzlich hatte, z.B. für den Tee, was ich im Escort nie, oder nur mit erhöhtem Stress realisieren konnte.
Und nein. Smartphone am Steuer geht heute noch nicht. Auch Telefonieren tue ich nur mit FSE.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]