Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 19. Juni 2012 15:20:27:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von Joachim S am 19. Juni 2012 14:55:44:

Hallo Jo,

schön das du "das Ende der Welt" in Anführungszeichen setzt.
Ich habe mich völlig von jeder Illusion befreit, auch was das Methanhydrat angeht. Und immernoch besser es wird verfeuert als wenn es als Methan frei wird, und wenn man Experten glaubt soll das durch die Klimaerwärmung ja passieren.

Der Klimawandel kommt eh, und wir halten den nicht auf. Einigen wird's an den Kragen gehen, in absehbarer Zeit werden Menschen von einigen Inseln wegsiedeln müssen, die Holländer kommen irgendwann mal zu uns etc. Irgendwo wird es dafür besser für den Menschen. Auf Grönland vielleicht, vielleicht aber auch in Sibiren. Wenn der Golfstrom versiegt dann wird es möglicherweise genau hier sehr gemütlich, so wie jetzt in Schweden.

Der Mensch als solches wird das überleben, da bin ich zuversichtlich. Der ist ja dafür ausgelegt. Einige (viele) Tierarten werden das nicht überleben, denn da wo die Klimabedingt dann leben würden ist der Mensch, oder ist da gewesen. Aber irgendwie stellt sich immer ein Gleichgewicht ein, über kurz oder lang. Die Natur ist immernoch so viel größer als der Mensch, das ist beinahe unglaublich, obwohl wir schon zum Mond geflogen sind.

Wenn mal wieder Musse und Zeit auf einen Augenblick fallen rechne ich nochmal wieviel Wald man braucht. Es sind aber immer Schätzwerte und Richtwerte die man da heranzieht, je nach Literatur (und deren intention) kommt was anderes heraus. Irgendwo ist mal eine Rechnung rumgegeistert die besagte das die Rodungsflächen am Amazonas aufzuforsten tatsächlich schon irgendwas bewirkt (ich weiß jetzt nicht ob sie das Klimaziel ermöglichen würden oder den anthropogen verursachten Anteil am Klimawandel aufhalten oder das anthropogene CO2 wieder aufnähmen, irgendwas ziehmlich signifikantes jedenfalls)

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]