Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. Juni 2012 14:55:44:

Als Antwort auf: Klimawandel geschrieben von radixdelta am 19. Juni 2012 12:23:28:

Hi Björn,

ein paar Anmerkungen. Grönland war zu Lebenszeiten der Menschen IMMER unter einem Kilometer! dicken Eispanzer verborgen. Man kann dort wunderbar Bohrkerne entnehmen und z.B. die Vegetation anhand herumwehender Pollen in der Vorgeschichte untersuchen. Grönland als Grünland weckt völlig falsche Vorstellungen.

Hier mal ein Zitat aus Wikipeter: http://de.wikipedia.org/wiki/Grönländischer_Eisschild

>> Das Eis des bestehenden Eisschilds ist mindestens 110.000 Jahre alt. Allerdings existieren Hinweise darauf, dass der Eisschild bereits im frühen Pleistozän oder im späten Pliozän aus zusammenwachsenden Eiskappen und Gletschern entstand – jedoch nicht deutlich früher. Zu dieser Zeit begann die kontinentale Vergletscherung im Rahmen des noch andauernden Eiszeitalters. Die Vereisung Grönlands setzte dadurch ein, dass sich vor 12,5 Millionen Jahren (Ma) die Kontinentalplatten Nord- und Südamerikas aufeinanderzu zu bewegen begannen. <<

Grün waren und sind die Küstenstreifen. Grün ist ja gut und schön, aber Bäume wuchsen da praktisch auch schon nicht.

Den Wikingern damals kam es vielleicht mal vor wie ein Paradies. Nach ein paar Wochen in einem offenen Boot auf dem stürmischen Nordmeer ist das auch mehr als verständlich. Aber es hat nicht für mehr gereicht als für ein paar Schafe und ein hartes Leben für eine Handvoll Menschen.

Was die Unabwendbarkeit des Klimawandels angeht, bin ich mit dir völlig einer Meinung. Die Politik ist absolut ausserstande, irgendwas daran zu ändern. Selbst wenn es guten Willen gäbe (was ich garnicht mal 100% ausschließen möchte).

Wenn wir allerdings wirklich allen gespeicherten Kohlenstoff oxidieren wollen, dann prophezeie ich "das Ende der Welt". Es gibt noch soviel Methanhydrat, dass mir bei der Vorstellung, das alles zu verbrennen, ganz anders wird.

Inwieweit Speicherung von CO2 in Wäldern für uns realistisch ist, hab ich gerade etwas tiefer geschrieben. Man müsste wirklich mal rechnen...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]