Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 26. Juni 2012 00:06:34:

Als Antwort auf: Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht... geschrieben von ulf r am 25. Juni 2012 19:34:01:

Hu ulf,

du hast recht, einen 1,-- EUR Job möchte ich nciht machen. Ich war mal arbeitslos. Da hab ich gesehen, was an Arbeitslosengels kam und gedacht, alles ganz easy, damit kommst du klar und ans nichts tun wirst du dich gewöhnen. Anspruch auf ALG hatte ich aber nur für 12 Monate. ALH wäre nicht so toll. Einen angemessenen Job finden, bei dem ich nicht weniger als ALG bekommen häte war fast unmöglich für mich. Also hab ich angefangen, auf eigene Rechnunug zu arbeiten, heißt selbstständig. Das lief Anfangs ganz gut, ich hab mit leeren Tinten- un Tomerpatronen gehandelt und ganz gut damit verdient. Dann wurde derDolalr billiger, viel Leergut ,was vorher nach USA verkauft wurde bleib in Deutschland. Während der Hochpreisphase stürzten sich viele auf LEergut. Plötzlich sammelte jeder und der Absatz brach ein, die Preise verfielen so schnell, daß ich schnell ein paar tausend EUR verlor, wenn ich das Leergut nicht ganz schnell weiter verkauft habe. Da ging es mir wirtschaftlich nicht gut. Ich hätte die Vierfache Menge Material bewegen müssen, um das Gleiche zu versdienen wie ein Jahr zuvor. Da hab ich mal geschaut, was man denn so bei Hartz IV bekommt und entspannt festgestellt, weniger wär es auch nicht aber mit weniger Arbeit. Nur leider gabs da ein paar kleien Problemchen. 3 Autos an die wir uns gewöhnt hatten und ein Haus mit viel Platz. Der "Hobbykeller" hatte über 300qm. Das hätt dann mit Hartz IV nicht mehr funktioniert. Ist man das alles erst einmal los, bekommt man es so bald auch nicht wieder. Das war auch einer der Grundgedanken für Hartz IV: Der Sozialleistungsbezug soll unattraktiv weden, so unnattraktiv das die Leute was dafür tun, nicht HArtz IV Empfänger zu werden. Bei mir hat es geklappt. Hätte es die alte Sozialhilfe gegeben hätte ich damals vielleicht auch gesagt: Scheißegal, warum aRbeiten wenn es mir ohne Arbeit besser geht. Klar hab ich auf einiges verzichtet. Da war die Urlaubsreise dann mal eine Woche am Bodensee und dann 3 Jahre mal keine Urlaubsreise. Der T4 wurde dann nach einem Wildschaden durch ein 20 Jahre altes LT "Wrack" ersetzt. Damit haben mich dann sogar noch die Hartz IV Empfänger aus der Nachbarchaft bemitleidet. DIE hätten sich in so ein Auto nicht rein gesetzt. Das Pölen kam dann aus der Not heraus. Der Sprit wurde teuer, das Heizöl auch. Da war ich dann froh, mit Altem fahren und das Haus heizen zu können. Und dann kamen so tolle Erlebnisse. So ein Hartzer könne ja für mich mal eine Abholtour machen und sic hfür sein Auto dann auch an dem Stoff bedienen. Denkste, das ging nicht. Das Zeug stinkt ja, das muß man ja vor dem vertanken noch filtern, damacht man sich ja die Finger und vielleicht sogar noch die Klamotten schmutzig mit. Dann hatte ich gedacht, du könntest ja mal das ganze Zeug im Keller bei eBay vertickern. Also versucht, jemanden zu finden, der dabei hilft. Meine Vorstellung war 50 / 50. Der Helfer stellt das Zeug ein und wickelt alles ab und bekommt die Hälfte des Verkaufspreises nach Abzug der Kosten. Da konnte man locker 50 - 100EUR am Tag machen. Aber es war keiner zu finden, der das machen wollte. Und deshalb meine Meinung: Den Leuten kann es nicht wirklich schlecht gehen.

BTW: Ich habe 2 Töchter, in deren Schulklassen gibt es keinen Klassenkameraden, der kein Handy hat. Und 60 Schüler auf einer Kleinstadtschule dürften schon ein einigermaßen repräsentativer Querschnitt sein.

Klar leben wir gegenüber einem Ackermann in bitterer Armut. Aber das ist eben alles relativ.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]