Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 26. Juni 2012 10:03:49:

Als Antwort auf: Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht... geschrieben von Uwe FDS am 26. Juni 2012 00:06:34:

Hallo Uwe,
kurz zu HartzIV, da weiß ich was, weil ich letzte Woche meine Frau für Ihre Prüfung in "Methoden der sozialen Arbeit" abgefragt habe: HartzIV ist nach dem Prinzip des Case Management entworfen worden, welches in den USA entwickelt worden ist, um die zunehmende Unübersichtlichkeit der sozialen Leistungen zu mindern und die Kosten der Sozialleistungen zu senken. Die Idee ist, vom Einzelfall ausgehend die für diesen Kandidaten passenden Maßnahmen zu ergreifen, um diesen zu stärken, "aktivieren" und unterstützen, seine Potentiale auszuschöpfen, um so (wieder) ins Berufsleben (zurück) zu finden. Bei HartzIV ist daraus geworden, dass die Kandidaten durch Sanktionen zu Dingen gezwungen werden, die hauptsächlich dazu dienen, die Kosten der Sozialleistungen zu senken: Sanktionen für nicht zum Termin erscheinen, Job nicht annehmen usw. HartzIV hat also aus der vielleicht guten Idee des Case Management, in der der Fokus auf das Potential, auf das positiv besetzte Ziel gelegt war, ein System gemacht, in der der Fokus auf dem Negativen liegt: Wenn Du nicht mitmachst, wirst Du sanktioniert. Aus Sicht der sozialen Arbeit eine Katastrophe, weil es nicht motiviert, sondern droht.

Dass diese Drohkulisse Dich dazu bewegt hat, "hinten hoch" zu kommen, mag Dir im Nachhinein als Glücksfall erscheinen, doch bei wie vielen geht es schief? Wie viele Icg-AGs gehen pleite bzw. gibts das Modell überhaupt noch?

Dass es den von Dir geschilderten Hartzern offenbar nicht schlecht geht, teile ich nicht. Es mag so scheinen, dass sie es materiell gesehen nicht nötig haben, sich die Finger schmutzig zu machen, ich suche bei sowas aber lieber in deren Persönlichkeit nach den Gründen, warum dies oder das so oder so gesehen wird. Jeder von uns hat einen begrenzten Horizont, und der ist nicht nur auf Grund von Wollen und Bildung begrenzt, sondern auch aufgrund dessen, was uns im Leben geprägt hat. Und letzteres ist oft genug stärker als alle Argumente, selbst stärker als welche, die die Existenz ganz grundlegend bedrohen, wie die Erfahrungen mit HartzIV zeigen.

Schöne Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]