Re: Wenn das Ding dann wieder läuft...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. November 2015 14:27:13:

Als Antwort auf: Wenn das Ding dann wieder läuft... geschrieben von Uli S. am 17. November 2015 10:58:18:

Danke Uli,

die Seite kannte ich noch nicht. Ist wirklich interessant.
Wenn man Zeit für solche Spielereien hat, macht das bestimmt viel Spaß.
Es geht mir lediglich darum, eine umgebaute Mikrowelle mit den Originalteilen wieder in Betrieb zu nehmen.
OK, ich lasse die Katze aus dem Sack:
Ich habe in einem Deckenbalken immer noch Holzwürmer, denen ich baulich bedingt chemisch nicht beikomme. Dann könnte ich die ganze Bude auseinandernehmen, und das geht nicht.
Aber ich kann sie grillen. Dazu muss ich nur annähernd genau wissen, wo sie sitzen.
Also habe ich mir einen MW-Strahler gebaut, die ich unter dem Balken plaziere und mal kurz Dampf drauf gebe.
Aber, wie Hajo schon schrieb, mit µWellen ist nicht zu spaßen.
Heisst konkret: Strahler ausrichten, und per Kabelgebundenem Ferntaster betätigen.
Jetzt will ich aber keine 240V Tasten müssen, und die originale Ansteuerschaltung macht genau das nämlich auch nicht.
Und diese Schaltung will ich wiederverwenden.
Es ist mir nämlich wesentlich lieber, gerade mal 24V und ein paar mA zu schalten.
Das Internet ist ein Dorf, und da findet man auch entsprechende Tipps.
Lediglich die Ansteuerung und der Mechanische Aufbau hat mir nicht gefallen.
Die Mechanik habe ich schon verbessert, an der Ansteuerung strauchele ich gerade.
Auf die Frage, dass ich damit meine Mitmenschen gefährden könnte kann ich Euch versichern, dass ich Gott-Sei Dank in der glücklichen Lage bin, ausschließen zu können das da jemand unerwartet in den Strahlungsbereich kommt.
In dicht besiedeltem Gebiet geht das natürlich nicht.
Aber selbst da würde es wohl gehen, wenn man nach oben strahlen kann.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]