HVO100, GTL: hohe Cetanzahl und Frühzündung im Vorkammerdiesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 01. August 2024 09:35:03:

Servus Jungs,

Ich bin gerade - nach meinem Dichtungsschaden an der VP37 - über einen Artikel gestolpert der einen Zusammenhang zwischen hoher Cetanzahl im Sprit und Frühzündungen zu Schäden an Einspritzdüsen und Vorkammern an Vorkammerdieseln (nicht Tdi's) herstellt.

Normaldiesel hat eine Cetanzahl von ca. 51, Power Diesel & Co von 55 bis 60 - HVO100 von etwa 70.

Nach dem Lesen kommt in meinen Vorkammer T4 jedenfalls kein HVO100 oder GTL.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/werkstoffe/edelsprit-bringt-alten-diesel-in-bredouille/

Was sagen die Experten hierzu ?

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]