Re: persönliche Freiheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. Januar 2014 14:11:18:

Als Antwort auf: persönliche Freiheiten geschrieben von Hanomedes am 24. Januar 2014 13:17:59:

Hi Dominik,

ich bin da im Grundsatz sogar mit dir einer Meinung. Der Bürger soll mündig sein und entscheiden, was er tut und selber bestimmen, was für ihn richtig ist.

Bei Tabak ist das der Fall. Jeder durchschnittlich aufgeklärte 18-jährige sollte wissen, das die Zigarette abhängig macht und ein Raucher ist sich der Sucht auch bewußt. Raucher können aus eigenem Antrieb von der Zigarette weg kommen. Wer rauchen will, soll das tun. Minderjährige sollten davor geschützt werden. Da geht mir persönlich der Nichtraucherschutz sogar deutlich zu weit.

Bei Alkohol ist das etwas Anderes. Bei beginnender Sucht wird der Betroffene durch das suchtmittel Alkohol manipuliert. Er erkennt die Sucht nicht, er weiß nicht, was er da tut. Deshalb halte ich einen erschwerten Zugang zu Alkohol für sinnvoll. Parallel dazu natürlich Aufkärung.

Bei anderen illegalen Drogen, wie z.B. Cannabis und Marihuana plädiere ich dafür, diese Drogen kontrolliert frei zu geben.

Es gibt noch viele andere Dinge, die süchtig machen können. Wie z.B. der angesprochene Zucker. Aber auch da ist es so, das Betroffene ihre Sucht zumindest erkennen können, wenn sie das wollen.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]