Wenn Wirkungsgrad die heilige Kuh wäre...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 21. Februar 2024 09:22:22:

Als Antwort auf: Absurdistan liegt in Berlin, oder: sie sind bereits unter uns! geschrieben von Heinz Kramstedt am 20. Februar 2024 16:57:39:

Moin Heinz

> Es geht nämlich noch viel dümmer: z.B. kann man Biokraftstoffe durch einen Verbrennungsmotor jagen, damit einen Generator antreiben und den Storm dann in einen Akku eines E-Autos packen.

Mit Wirkungsgrad bis der Strom in der Ladesteckdose überhaupt an kommt, der Akku hat auch Wirkungsgrad, andere Kraftwerke auch - die Wirkungsgraddiskussion ist ziemlich gefährlich weil Einseitig, blendet sie in der Regel den Wirkungsgrad nur dann ein, wenn er als Argument für die E-Mobilität her halten kann...

> Wenn man insbesondere Bio-Ethanol in einem Otto-Motor verwendet und die Wärme komplett ungenutzt läßt, kommt man auf einen Wirkungsgrad von weniger als 35 %.

Das stimmt so nicht ganz, es kommt auf die Größe des Aggregats an. In einem kleinaggregat ist der Wirkungsgrad schlechter - verwendet man stattdessen ein Großaggregat ist er besser. Wenn Wirkungsgrad die heilige Kuh wäre würden wir Generatoren an Schiffsdiesel pflanzen und die in Städten und Ortschaften verteilen, damit wären wir Elektrisch in der 50%-Region - könnten zusätzlich Fernwärmenetze aufbauen und die Abwärme der Aggregate nutzen, damit lägen wir nahe 100%. Großkraftwerke liegen in der Regel auch bei nem drittel Elektrisch (z. B. AKW laut Wikipedia bei 35%), dort ist die Wärmedichte und der Standort, damit die Größe eines Fernwärmenetzes im zum Mindest nicht lukrativ betreibbaren Bereich.

Daß E-Autos rechnet man die Energieversorgung dazu nen schlechteren Wirkungsgrad als Verbrenner haben und mehr Schadstoffe in die Luft blasen ist bekannt - wird aber ignoriert. "Umwelt" ist halt längst auf dem Marketingaltar geopfert...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]