Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ulf r am 25. Juni 2012 14:17:33:

Als Antwort auf: Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht... geschrieben von Joachim S am 25. Juni 2012 13:24:09:

"erstmal zum Kapitalismus. Wenn es das am Besten funktionierende System ist, dann nur, weil es sozial abgefedert ist. Ansonsten hätten wir schon längst die Revolution, und die Kapitalisten wären alle an die Wand gestellt..."

wohl wahr, jo, wobei ich derzeit so ziemlich global die tendenz sehe, die soziale abfederung möglichst maximal zurückzufahren.
es muß wahrscheinlich aber noch etwas so weitergehen, bis auch der letzte michel aufwacht(nach der fußball-EMcrazy).
in der arabischen welt konnte man das sehr schön sehen, mal abgesehen, was da dann am ende bis jetzt so rausgekommen ist.
jetzt warte ich noch auf den knall in china, ev. USA. ist m.e. nur eine frage der zeit, daß sich die leute das gefallen lassen.
die wahrscheinlichkeit des knalls dort steigt mit der materiellen not und dem bildungsniveau.

"Wir sind also schon etwas weiter gekommen. Der reine unverfälschte Kapitalismus hat sich längst als nicht funktionsfähig erwiesen.

Aber natürlich hast du recht, bessere Ideen, die sich auch realisieren lassen hab ich auch nicht."

die hat keiner, auch wenns im kleinen immer mal ansätze für sowas gibt, WG, kleine erzeuger-abnehmergemeinschaften u.a..
der schlüssel liegt m.e. beim egoismus des individuums. solange man da nicht von weg kommt, ist der sogenannte kapitalismus wahrscheinlich das einzig mögliche.
als weiteres, was was besseres möglich machen würde, wäre ein überdenken des strebens nach macht angesagt. grade die aktuelle machtelite zeigt immer wieder m.e., daß sie als psychopathen davon nicht lassen können, aber nur zum selbstzweck.
ich frage mich immer, was hohe politiker, wirtschaft-fuzzis und co. dazu treibt, macht ausüben zu wollen, ohne daß diesem streben irgendeine grundidee für das gemeinschaftliche zusammenleben zugrunde liegt.
kann man bei mutti derzeit ganz prima sehen, absolut keinerlei visionen, nur handeln nach bedarf und machterhalt. schröder war da noch schlimmer, von obama bin ich da auch tief entäuscht.
dann gibt es noch diejenigen, die nach oben wollen, um sich die taschen vollzustopfen.
echt zum kotzen sowas.
bei der kindererziehung liegt der beginn von änderungen.
ciao
ulf


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]