Re: daran im anschluß die nachfrage nach `ner abgas-analyse!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Oliver am 09. April 2005 15:05:15:

Als Antwort auf: Re: daran im anschluß die nachfrage nach `ner abgas-analyse! geschrieben von eckes am 09. April 2005 11:46:08:

Hallo Eckes,

warum ein TD Motor?
Na jedenfalls müssen wir uns überlegen WAS wir zeigen wollen. Irgendeine nicht umgebaute Altpölgurke gegen einen neuen Euro 4 Wagen mit Rußfilter kann es nicht sein.
Im Prinzip wollen wir doch beweisen, dass ein gut umgebauter Pölwagen mit Pöl besser läuft als ein nicht umgebauter Diesel.

Wenn wir z.B. einen AAZ nähmen, so sollte dieser meines Erachtes nach Forumsüblich umgebaut sein. Dazu gehören auch neue Vorstrahldüsen mit erhöhten Öffnungsdruck, so wie bei fast jedem unserer Wagen üblich.
Wir können dann sehen, ob ein alter Diesel mit seinen alten Düsen besser läuft. Man kann sich überlegen, inwiefern das als fair durchgeht. Tatsache ist aber, dass die meisten ollen Diesel mit ollen Düsen rumgurken während unsere Wagen auf den Pölbetrieb optimiert sind. Für Diesel macht es ja niemand. Da mag der Hans noch so oft über unsere Gurken herziehen.

Natürlich wäre das auch für neuere Autos bekannt. Die sollten dann aber ebenfalls gut umgerüstet sein. Heikos A2 gegen einen Diesel PD? Allerdings fände ich den Vergleich mit einem hier gängigen Motor interessanter. Was nützt der Vergleich zu einem "Exoten" den hier kaum jemand fährt.

Zumal bin ich ja - anders als Hans - nicht der Meinung, dass man der Umwelt in der Summe einen Gefallen tut, wenn man seinen alten Wagen in den Osten verscheuert und sich einen neuen kauft. Der ökologische Rucksack der Herstellung ist zu schwer.

Schönen Gruß

Oliver



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]