Re: OT: A2 1.4 TDI mit 75 ps kaufbar?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 18. Oktober 2019 15:53:53:

Als Antwort auf: Re: OT: A2 1.4 TDI mit 75 ps kaufbar? geschrieben von ESCOR am 18. Oktober 2019 13:13:49:

Hi Edi,
das "segeln" (im ECO Betrieb beim Gaswegnehmen) macht der 3L über auskuppeln (Steuergerät gibt Druck auf den hydraulischen Kupplungsgeber, der drückt die normale Trockenkupplung in der Kupplungsglocke auf).
Beim nächsten Gasgeben dreht der Motor hoch und das Steuergerät läßt die Kupplung zum richtigen Zeitpunkt wieder einkuppeln.
Wenn Du kurz auf die Bremse gehst, kuppelt er wieder ein und nutzt die Motorbremse/Schleppleistung.
Deshalb verschleißt die Kupplungsmechnik viel stärker.
Im Kupplungsgeberzylinder ist auch ein Poti (Steuergerät muß ja wissen was Sache ist) dies verschleißt auch öfters, ähnlich zum Mengenmesswerk der ersten elektronisch geregenlten Einspritzpumpen.
Das hat aber alles nichts mit dem Motor zu tun.

Der 90PS hat einen VTG-Lader.....und damit ein mögliches Problem, was der 75 PS WasteGateLader nicht hatte.

Ach der Garry hat doch auch einen A2....

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]