Lambda in allen Zylinder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 14:27:38:

Als Antwort auf: Re: Und der Diesel kann doch absaufen geschrieben von Gary am 22. Februar 2021 12:44:59:

Moin,

die, die schon gekommen sind, räumen den Dreck ja auch raus, aber die, die nicht gekommen sind, verdampfen den Sprit, kühlen dadurch ein wenig, Luft können sie kaum noch ansaugen, weil alles voller Dampf ist. Aber Spritze kriegen sie jede Umdrehung.

Damit der Dieselmotor richtig ansaugen kann, muß er vor allem einen leeren Zylindern haben. Warme, kochende Suppe (Diesel) ist zu elastisch. Die Endkompression wird dann auch gar nicht mehr erreicht - ein Teufelskreis. Ich sag mal: Lambda 0,05 bis 0,1 in den abgesoffenen Zylindern.

Da die meisten Aggregate Turbolader haben, fegt dieser dass dann irgendwann raus. Dazu muß er aber auch erstmal richtig Abgas bekommen, sonst tut sich nicht viel.

Gut zu sehen auch in dem Beispiel, dass es sich hier nicht - wie bei vielen anderen Startvideos - um einen Kaputtmotor handelt. Wenn er dann richtig läuft, ist das Abgas fast klar.


Aber wir sollten jetzt mal die Fronten klären. Ich bin für "Absaufen". Bin auch bereit, für diesen falschen Begriff einen Euro in die Forumskasse einzuzahlen.

Freu mich schon auf Willis Gestänkere. Der KANN niemals meiner Meinung sein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]