D oder doch I?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. April 2019 22:05:32:

Als Antwort auf: Neues vom PRG, Rallye nächstes WE geschrieben von Joachim S am 31. März 2019 23:30:28:

Hi Jo,

>Die Ladedruckregelung ist erstmal begeisternd. Kein Überschwingen, einfach sauberer zügiger Anstieg auf 2 bar und fertig. 100% alltagstauglich.

das klingt tatsächlich nach Optimierungspotentialcrazy

>ielleicht könnte man für Rennbetrieb den D-Anteil des Reglers noch etwas runter nehmen und den P-Anteil noch etwas schärfer machen. Dann dürfte man unter Inkaufnahme eines kleinen Überschwingers noch knackigeren Aufbau hinkriegen.

nee. Wenn Du der D-Anteil reduzierst, wird die Dämpfung größer, d.h. das Einregeln dauert länger und Überschwinger werden geringer. Je dynamischer die Störgröße (Dein Gasfuß), desto größer sollte der D-Anteil sein, damit die Regelung nachkommt. Ich hab noch die sog. Oszillographendämpfung im Kopf (1/2 * Wurzel2 = 0,707). Damit wird der Sollwert am schnellsten erreicht, aber mit einmaligem geringem Überschwinger.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]