Re: Effizienz gegen Effektivität- Abwrackprämie u.A.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 24. Februar 2014 11:34:20:

Als Antwort auf: Re: Effizienz gegen Effektivität- Abwrackprämie u.A. geschrieben von Uwe FDS am 24. Februar 2014 07:03:04:

Hallo Uwe,

wofür gehen dann die anderen 50% drauf, für die Produktion? Dann stimmt Deine Aussage so nicht.

Davon abgesehen muss man es differenziert betrachten, bei den in dem Artikel genannten Kinderwagen oder Turnschuhén sehe ich beispielsweise keine Recourcenschohnung Einsparung durch kürzere Nutzungsdauern. Auch bei den Solarmodulen ist es sinnvoll diese länger als 20 Jahre zu nutzen und nicht planmäßig ohne technischen Anlass zu erneuern, jedenfalls wenn die Aussagen zu den Modullebensdauern stimmen (hieran gibt es durchaus Zweifel).

Man darf auch nicht übersehen dass Verbräuche heute gezielt schön gerechnet werden, bei Autos zum Beispiel ist der Zyklusverbrauch und der Durchschnittsverbrauch viel weiter auseinander als noch vor 10 Jahren. Ähnlich ist es bei Geschirrspülern die tolle Sparprogramme bieten, dabei aber nicht mehr gründlich Reinigen, so dass sie in der Realität gar nicht genutzt werden.

Sicherlich gibt es Dinge bei denen ein ewiger Weiterbetrieb nicht sinnvoll ist, beispielsweise bei Kühltruhen. Bei anderen Dingen wie Handies z.B. ist der Recourcenverbrauch in der Herstellung unheimlich hoch, ein Recycling der wertvollen Rohstoffe gibt es nicht und die günstigste Nutzungsdauer liegt oberhalb der Lebenserwartung des Nutzers...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]