Re: stimmt, macht es aber nicht billiger...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 16. September 2017 11:47:33:

Als Antwort auf: stimmt, macht es aber nicht billiger... geschrieben von Hanomedes am 15. September 2017 18:58:08:

Hallo Dominik,

Es gibt keine Elektrolytflüssigkeit bei den Li-Akkus. Das ist eine Paste und die ist ungefähr so flüssig wie Zahnpasta. Leider brennt sie wenn man versucht die aus dem Akku rauszuholen. Es geht nicht ohne den Akku zu zerstören.

Der Akku enthält auch keine seltenen Erden, um die Latrinenparole auch gleich zu erledigen. Ich weiß daß du das nicht behauptet hast, aber man liest den Quatsch immer wieder. Beim Tesla sind auch keine seltenen Erden im Motor, höchstens im Flachbildschirm.

Kühlflüssigkeit austauschen steht auch bei allen anderen Fahrzeugherstellern alle 2 Jahre im Plan. Hab noch nie erlebt daß eine Werkstatt das macht. Die füllen lieber zum gleichen Preis Scheibenwaschflüssigkeit nach, das macht weniger Arbeit und bringt auch Kohle.

NEIN Akkus sind auch nicht anfälliger für Korrosion sondern im Gegenteil eher weniger anfällig. Da fließt die Kühlflüssigkeit durch ein Kupfer, Aluminium oder Edelstahlrohr. Warum man die Flüssigkeit überhaupt austauschen soll, ist mir auch nicht so richtig klar (den Werkstätten wohl auch nicht).

Auf einem VW-Wartungsplan stand mal drauf: "Bei Audi 2,5l Turbodiesel alle 120,000km Austausch der Einspritzpumpe." Ob die Werkstätten das gemacht haben, weiß ich aber nicht.

Wenn man mit einem Luxusfahrzeug zum Kundendienst fährt dann wird das immer ein bißchen teurer als beim Kleinwagen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]