Ganz ernsthaft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. November 2018 08:57:22:

Als Antwort auf: Re: mal etwas ernsthafter geschrieben von Rhanie am 28. November 2018 18:20:02:

Hi Rhanie,

die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen kann man aber auch anders analysieren und diskutieren.
Wenn einer fragt, ob etwas so gehen kann, dann ist die Antwort "laß es" fehl am Platz.
Zumindest, wenn man sie alleine so stehen lässt.
Olaf fragt nach der Funktionalität. Nicht nach der Sinnhaftigkeit oder der Wirtschaftlichkeit.
Wenn ich die Funktionalität kenne, kann ich (hoffentlich) die anderen beiden Punkte selbst beantworten.
Das hat gar nichts mit Gutmenschentum zu tun. Eher der erhobene Zeigefinger, dass solche Aktionen doch gar so böse sind und man die als konsumeingelullte Endbirne ohne jegliche Ahnung doch lassen solle.
Stimmt ja auch.
Aber ist der Chemieunterricht schlecht, der mir das Werden von Bleiionen in Batteriesäure erklärt?
Mit dieser Erklärung verstehe ich wenigstens, WARUM ich sowas lassen sollte, oder, wenn es denn wirklich sein muss, geeignete Maßnahmen ergreifen sollte, damit es eben zu keiner Sauerei kommt.
Auf der einen Seite wird sich darüber echauffiert, dass der Fragesteller ja gar so blöde ist, aber es wird genau nichts getan, diesen Zustand zu ändern.
Eine griffige Erklärung bewirkt wesentlich mehr, als ein Flaming.
Warum verurteile ich jemanden, der etwas nicht weiß, was ich zufällig gerade weiß?
Mein Wissen ist begrenzt und endlich.
Die Dinge die ich nicht weiß sind unbegrenzt und unendlich.
Solange ich mich auf bekanntem Gebiet bewege kann ich einen auf dicke Hose machen.
Sobald ich dieses aber verlasse, ist es doch nur allzu verständlich, dass ich es nicht weiß. Ich KANN das ja gar nicht wissen. Wo hätte ich es jemals lernen sollen? Warum ist mein Gegenüber so überheblich und stellt mich als Depp dar?
Kommen wir doch einfach mal runter von dem hohen Ross, auf dem wir sitzen.

> Ist ja jetzt auch nicht gerade das 1. mal.

Nein, es ist nicht das erste Mal.
Es ist aber auch nicht das erste Mal, dass in einem Beitrag der andere herabgewürdigt wird.
Beispiel gefällig?
http://fmso.de/forum/messages/417391.htm
Auch, wenn der Beitrag nicht unbedingt soo ernst zu nehmen ist,
ein "Garnichwar" hätte genügt.
Der nachfolgende Angriff ist einfach nur überflüssig, und versaut die Stimmung.
Solcherlei findet sich hier seit geraumer Zeit immer häufiger.
Muss das sein?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]