Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. Juni 2012 16:24:41:

Als Antwort auf: Re: Nur blöd daß man dafür keine Intelligenz braucht... geschrieben von Herr Blümchen am 24. Juni 2012 14:39:28:

Hi Herr Blümchen,

ob wir heute irgendwas besser wissen, da bin ich skeptisch... Ich denke, die Suche nach der optimalen Form gesellschaftlichen Zusammenlebens steckt noch in den Kinderschuhen.

Jede Form, die auf exponentielles Wachstum angewiesen ist, führt automatisch eher früher als später ins Absurde. Sie kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Nimm Jochens Algen, wenn eine Handvoll im Becken sitzt, die Nährstofflage gut ist, und die Sonne scheint, dann wachsen sie exponentiell und ihnen gehts prima.

Und dann dauerts auch schon garnicht mehr lange, dann knickt das Wachstum ein, und es wird geerntet... In freier Wildbahn pendelt sich alles so ein, dass alles irgendwie unter großen Schwierigkeiten gerade so über die Runden kommt. Auf Einzelschicksale gibts da keine Rücksicht.

Das ist zwar die natürliche Lebensweise aller möglichen Populationen, aber wir sollten uns unbedingt aus dieser Mühle befreien.

Wir sind (auf der Erde) die erste Generation von Lebewesen, die in der Lage ist, über ihre Gesellschaftsform überhaupt nachzudenken. Das erhebt uns darüber, auf primitive Regelmechanismen setzen zu müssen.

Eine Gesellschaft, die auf natürliche Regelmechanismen (Hunger, Krankheit, Feinde) setzt, wäre zutiefst inhuman. In beiden Bedeutungen des Wortes. Sie wäre grausam, und für uns Menschen nicht angemessen und geeignet.

Die freie Marktwirtschaft ist sehr nah an diesen natürlichen Regelmechanismen, sie ist zutiefst primitiv.

Real vertraut auch keine Gesellschaft allein darauf. Wir versuchen die schlimmsten Auswüchse abzufangen, mit sozialen Netzen, Hilfsbereitschaft, Barmherzigkeit. Offiziell haben wir Rente, Krankenkassen, Hartz4 ...

Aber ob das die Lösung ist? Die Probleme garnicht erst aufkommen zu lassen wäre doch schlauer?

Bin ich jetzt Kommunist? Keine Ahnung, ich sehe den Kommunismus auch als zumindest vorerst gescheitert an. Zumindest bin ich kein Kapitalist, soviel weiss ich...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]