Wie weit ist die E-Mobilität?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 15. Februar 2025 13:51:15:

Moin,

ich war auf der Suche nach aktuellen Zahlen zum "CO2 Rucksack" von E-Autos.

Gefunden habe ich dies:
https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/sustainability-innovation/2020/WP-01-2020_Ein Update zur Klimabilanz von Elektrofahrzeugen.pdf

Wenn der Link nicht geht - nach "Ein Update zur Klimabilanz von Elektrofahrzeugen Fraunhofer" suchen.

Sehr anschaulich aufbereitet, leider von 2020, also schon wieder ein paar Jahre alt. Lesenswert ist es trotzdem, zeigt es doch Zusammenhänge - Akkugröße und wie geladen wird. Was mir fehlt - der Einfluss der verschiedenen Akku Technologien.

Anstoß zu suchen war die Aussage das ein US Tesla schon nach 8500km, vielleicht auch Meilen, seinen CO2 Rucksack abgeworfen hat. Der Strom bei der Akkuherstellung kommt in den USA schon zu großen Teilen aus EE, beim laden ist der Strom wohl auch sauberer als hier.
Ich hätte das gerne verifiziert und komme nicht recht weiter, ich muss wohl lernen KI für mich suchen zu lassen.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]