Re: Pest und Colera


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. Februar 2024 14:12:25:

Als Antwort auf: Pest und Colera geschrieben von Johannes D am 20. Februar 2024 13:20:30:

Hi Zusammen,

setzen wir im ersten Schritt mal als gegeben voraus, dass wir mit dem Verbrennen fossiler Energieträger aufhören sollten?

Ja?

Dann bitte weiter lesen.

Nein? Meinetwegen trotzdem weiterlesen, aber bitte nicht in diesem Ast weiter diskutieren. Das wäre nur Ablenkung...

Also, Ja, wir sollten aufhören damit!

Am E-Auto ist zunächst mal gut, dass es mit einem Bruchteil der Primärenergie fährt, wie ein Verbrenner.

Regenerative Energie ist erstmal Strom. Wenn ein Auto das direkt "tankt", ist der Wirkungsgrad nicht zu toppen.

Wärme kann natürlich auch regenenrativ gewonnen werden, taugt aus Gründen der Thermodynamik aber nicht recht zum Autofahren. Sehr wohl aber zum Heizen.

Regenerative Energie steht erst in den Anfängen, und was Strom angeht, sind wir jetzt schon bei grob 50% angekommen. Und das wird immer mehr werden. Es wird und muss so weit über 100% werden, dass wir "nicht mehr wissen, wohin damit" und es sinnvoll wird, den Überschuss zu speichern.

Was ist die effizienteste Speichertechnik? Ich trau mich kaum, es zu sagen, es sind Akkus. Die liegen grob bei 90% (auf ein paar % kann man in dem Zusammenhang sche...)

Diese Punkte allein reichen im Grunde, es als unumstößliche Tatsache zu sehen:

"Die Masse des Verkehrs muss auf Strom laufen"

Gegen Nischen ist natürlich nicht viel einzuwenden. Um diese Nischen mit E-Fuels zu versorgen, muss man den Strom derart satt übrig haben, dass man es sich erlauben kann, die 10fache Menge zu investieren, damit ein Verbrenner damit laufen könnte. (Das ist der Punkt, wo die FDP mit ihrer Technologieoffenheit die Bodenhaftung verliert und ins Esoterische abgleitet. Ideologie halt, die beeindruckt mitunter Menschen, aber nicht die Physik...)

Man könnte E-Fuels aber importieren, aus Ländern, die wirklich nicht wissen, wohin z.B. mit ihrer Sonneneinstrahlung.

So wenig wie mir die Argumentation auch gefällt, ein Fehler ist nicht drin...

Die Wahrheit sehen, sie aber für doof zu befinden und sie zu leugnen ist... Menschlich. Und dumm. Letzteres will ich mir nicht eingestehen ;-)

Auch bin ich überzeugt, dass bei den E-Autos noch was gehen wird. Insbesonders bei Akkus.

Dass wir selbst in erheblicher Menge E-Fuels erzeugen, das ist noch ein weiter Weg.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]