Pest und Colera


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Geschrieben von Johannes D am 20. Februar 2024 13:20:30:

Als Antwort auf: Was ist an e-Autos sinnvoll? geschrieben von Henzo am 20. Februar 2024 12:13:38:

Servus,

>OK, die verminderte Luftbelastung in Städten.
>(erhöhten Reifenabrieb niicht vergessen)

Unser eAuto dürfte etwa 400 kg schwerer als der
vergleichbare Verbrenner sein (grob geschätzt). Macht das
beim Reifenabrieb (im Stadtverkehr) so viel aus? Ich glaube
es eher nicht.

>Braunkohleverstromung mit dem Wirkungsgrad
>einer Dampfmaschine?

OK, was ist die Alternative? Ich hab aus unterschiedlichen Richtungen
gehört, dass jeder Liter Diesel / Benzin auf dem Weg zur Tankstelle
schon so viel Strom verbraucht hat, dass ein eAuto damit schon irgendwie
30 oder 50 km weit fahren könnte. Verifizierieren kann ich diese Zahl nicht.
Von Konzept her ist es ja aber auch möglich mit regenerativem Strom zu
fahren, so ganz ohne Kohlestrom. Kostet etwas mehr, aber geht.

>Förderung von Rohstoffen umweltschädlich und
>unter sozial fragwürdigen Umständen?

Wie war das noch mal mit der Förderung von Erdöl? Ich will nicht sagen,
das die Stromerzeugung oder die Herstellung der Batterien unkritisch ist,
aber ich bin nicht sicher ob es mit fossilen Brennstoffen so richtig besser
ist.

>Entsorgungsinfrastruktur?

Das ist eine gute Frage, da muss eine Lösung er.

>Das entziehen von begehrtem öffentlichem Parkraum
>für Ladestationen?

In der Stadt sicherlich schwierig, aber ich glaube nicht, dass es wegen Umstieg
auf eMobilität Absolut mehr Autos in den Städten geben wird.

>Begrenzte Reichweite? Für eine längere Fahrt
>kann man ja einen Benziner mieten...

Das ist in der Tat ein Problem, aber auch hier ist es mit der Akkukapazität
und schneller Laden schon besser geworden.
Unser eAuto schafft im Winter so gut 200 km mit einer Akkuladung, das reicht
für fast alle Fahrten im Alltag.

>e-Autos sind asoizial.

Was genau daran (oder speziell bitte im Vergleich zu anderen Antriebsformen).

>Zum Glück ist die Förderung für den Kauf ausgelaufen.

Das sehe ich auch so.

>Wenn man ein großes Haus mit Solaranlage und genug
>Knete hat sieht es unter dem Strich etwas besser aus.

Sieht es mit genug Knete nicht immer besser aus? Beim aktuellen Stand der Technik
und des Angebotes am Markt, sehe ich auch noch nicht, dass alle Bereiche
in gewohnter Qualtiät bzw. Art und Weise über eAutos abgedeckt werden können.

Am besten ist es ja, gar nicht zu fahren, weder elektrisch noch Fossil noch mit Pöl.

Und: muss es immer die große Lösung sein, die alles "erschlägt"?

cu

Johannes D.

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