Re: Fast SPAM


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 20. Juni 2012 11:28:55:

Als Antwort auf: Re: Fast SPAM geschrieben von Herr_Blümchen am 20. Juni 2012 11:11:04:

Hi,

>..korrupte Staatschefs sind ja mal kein Konzern-Problem ...

natürlich nicht40. Warum soll ich nicht jemanden bestechen, solange mich keiner dran hindert? Warum soll ich im Krieg keine Frauen vergewaltigen oder Kinder massakrieren, macht ja Laune und keiner bestraft michlmaa?

>Und die Manager werden also auch nur unterjocht und dazu gezwungen ihr schändliches treiben fortzusetzen ? Also alles Opfer, aber wer ist dann der Böse ?

die Konzernstruktur, das sind Selbstläufer

>Und das Weltbild, in dem die 'Konzerne' (wer ist das überhaupt?) an allem
Schuld sind und die 'kleinen' unterdrücken ist doch an Naivität nicht zu überbieten.

wieso an allem Schuld? Hat das jemand behauptet? Parasitäre Einrichtungen, das triffts eher, so wie Banken/das Geldsystem. Das sind nur Teile eines Ganzen

>Gründe doch selber einen Konzern und machs besser.

Konzerne werden nicht gegründet, sie entwickeln sich aus Einzelfirmen, die zusammenwachsen. Und Ziel eines Großkonzerns ist Gewinnmaximierung, weil sonst die Aktionäre das Geld rausziehen, der Wert fällt und die Manager entlassen werden. Am Ende etwas besser zu machen, geht prinzipbedingt nicht. Höchstens, es weniger schlimm zu machen. Es mag Ausnahmen geben, speziell im Bankensektor, aber die werfen weniger Rendite ab und sind daher eher was für Idealisten, führen also ein Nischendasein.

Was hackst Du eigentlich so gegen Leute, die Konzerne kritisieren und leitest aus Einzeläußerungen Weltbilder ab? Selber betroffen? Heißt Du zufällig Peter Brabeck oder Josef Ackemann?



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]