Sinn einer Wandlerüberbrückungskupplung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 11:18:13:

Servus,

bin ich jetzt total daneben?
Hat ZF, bzw. Mercedes da was anderes gemacht, was ich nicht begriffen habe, oder hat mein Gesprächspartner einen Denkfehler?
In Kürze: IMHO macht eine WÜK in den Betriebszuständen zu, wo eine Lasttrennung (z.B. Gangwechsel) nicht nötig ist. Also beispielsweise auf der AB im letzten Gang bei konstanter Geschwindigkeit. Sinn des Ganzen ist, den Schlupf zu eliminieren und schlussendlich Kraftstoff zu sparen.

Mein Gesprächspartner (professioneller Mercedesschrauber) behauptet, dass die NIE zu machen darf, sondern sich nur im Zustand "SCHLUPFEND" oder "OFFEN", je nach Betriebssituation, befinden muss. Würde sie auch zu machen, wäre sie nach spätestens 500 km abgeraucht. Eine nachvollziehbare Erklärung ist er mir bis heute schuldig geblieben. Nur das letzte Statement hat er mehrfach bemüht.

Jungs, ich kapiere das nicht.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]