Wo sind die Solarexperten?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Mai 2024 21:52:57:

Servus Männer,

ich verstehe meinen Wechselrichter nicht.

1. Bei "normaler" Sonneneinstrahlung bringen die PV-Module wesentlich mehr Leistung, als verbraucht wird.

Dabei wird sowohl der Batteriespeicher geladen, als auch ins Netz eingespeist.
Allerdings wird auch Energie aus dem Netz bezogen, was in dieser Situation völlig unnötig ist.
Hier hätte ich erwartet, dass der gesamte benötigte Verbrauch von der Solaranlage gedeckt wird und der überschüssige Strom in die Batterie fliest.

Weiterhin wäre es für mich logisch, dass solange nichts ins Netz eingespeist wird, bis die Batterie voll ist.


2. Abends, wenn von den PV-Modulen keine nennenswerte Leistung mehr kommt, der Batteriespeicher ausreichend geladen ist, erwarte ich, dass der Hausverbrauch ausschließlich so lange vom Batteriespeicher gedeckt wird, bis dieser bis zu dem definierten Entladelimit entladen ist. Erst dann sollte ein Bezug vom Stromnetz erfolgen.
Das passiert aber nicht. Intermittierend wird immer wieder Strom aus dem Netz bezogen.
Viel schlimmer noch, während dieser Zeit wird Batteriestrom ins Netz eingespeist, um Augenblicke später wieder Strom aus dem Netz zu beziehen.

Eine Anfrage beim Hersteller des Wechselrichters ergab nur eine Antwort, dass ich doch ein Update des Batteriespeichers machen möge und die Sache weiterhin beobachten soll.
Diese Antwort war dahingehend Blödsinn, dass nicht der Batteriespeicher out of date war, sondern der Wechselrichter.
Gesagt, getan, geändert hat sich genau gar nichts und vom Support habe ich nichts mehr gehört.

Und der Anlagenerrichter erzählt mir leider auch nur blödsinn, dass ich das nochmal detailliert protokollieren solle, und überhaupt sei die Zeit in der (sinnlos) eingespeist, bzw. (sinnlos) bezogen wird, verschwindend gering.
Dann kamen noch Aussagen über unterschiedlich hohe Frequenzen zwischen Netz und WR. Ja, die gibt es, aber das ist nicht der Grund.

Bin ich hier auf dem Holzweg, oder veräppeln mich meine Ansprechpartner?

Mein Problem ist, dass ich NICHTS aus dem Netz teuer beziehen will, solange mich meine Anlage versorgen könnte, und ich will auch NICHTS (billig) einspeisen, solange meine Batterie noch nicht voll ist.

Wie verhalten sich Eure Anlagen denn so?

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]