Wald aufforsten...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 19. Juni 2012 14:59:18:

Als Antwort auf: Definition Regelwald geschrieben von Johannes D am 19. Juni 2012 12:48:14:

... war vielleicht falsch ausgedrückt crazy

Hallo,

ich meine natürlich Flächen, vorzugsweise Rodungsflächen. Wobei man natürlich aufpassen muß das die dann nicht roden damit es die blöde Industrienation aufkauft. Dann vielleicht doch lieber in gefährdeten Wald investieren. Oder beides. Alles besser und billiger als CCS. (Das das offensichtlich zu einfach ist um damit als Großkonzern und Staat Geld zu verdienen ist klar. Aber Umweltorganisationen könnten mit aufgekauftem Wald oder aufgeforsteten Flächen Zertifikate verkaufen und so weitere Flächen zukaufen usw...)

Das es sehr lange dauert bis Regenwald wieder Regenwald ist ist klar. Aber auf Brandrodungsflächen passiert dem Vernehmen nach praktisch gar nix mehr. Auch in vielen Jahren nicht. Er versteppt bestenfalls, oder verwüstet. So jedenfalls klingt es bei den Umwelt-Organisationen. Kann auch sein das das einfach nur übertrieben ist und sich dort ähnlich schnell wie hier, also in einigen Dekaden, schon wieder Niederwald gebildet hat und alles wieder gut wird. Mit dem Aufforsten mit geeigneten Bäumen würde das natürlich schneller gehen.

Birken sollen nicht alt werden und verdrängen auch keine Arten im Regenwald. Birken sind sehr schlecht im Verdrängen. Eben eine Pionierart die selbst verdrängt wird. Es bliebe aber wieder ein Eingriff in die Natur, da hat der Mensch bisher nicht das große Glück mit gehabt. Ich halte es aber für plausibel das es mitten im Regenwald keine Pionierarten gibt, dort wurden sie ja schon ewig nicht mehr gebraucht. Und die Birke ist halt unsere Heimische Pionierart, in Afrika oder Südamerika gibt es sicher auch welche.

In Deutschland ist das Aufforsten eher peanuts, man muß ja Global von Größenordnungen ausgehen die einige mal der Fläche Deutschlands entsprechen. Hier wird es aber zunehmend in Angriff genommen wieder Mischwald aus den Monokultur-Wäldern zu machen. Interessant wird die Entwicklung beim Thema Kurzumtrieb und ob die Bauern vom Mais abschwören, wo sich doch gezeigt hat das eine Blumenwiese wirtschaftlich mithalten kann. Also weniger um echte Fortschritte als vielmehr um Feintuning damit auch Biosprit nochmal nachhaltiger wird.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]