Mal wieder 'n OT für die Funkenschuster. MW-Steuerung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. November 2015 19:13:34:

Moin Männer,

ich stehe mal wieder auf der Seife, nachdem ich nicht nur einen Fehler gemacht habe. Der Gedanke, "naja, wird schon gehen" ist für jedes Projekt tödlich.
Ich blick's einfach nicht, was diese Schaltung macht. Ich weiß nur, was sie machen soll.
Hintergrund: Das ist die Steuerung für einen HF-Trafo aus einer Mikrowelle.
Das Relais da drauf kann Spulenseitig nur 24V. Schaltet kann es 230V und 10A.
Obwohl es ein wechsel ist, arbeitet es hier nur als Schließer. Also nicht wundern, dass der Ruhekontakt ins Leere geht.

Das Problem an der Sache: Ich habe nur 240V~
R4 hat 5,4k und R2 hat 30 Ohm.

Der Schaltimpuls kommt auf TB1.

Wo wird die Phase angeschlossen? Eigentlich doch an T weiß.
Die geschaltete Last müsste an P schwarz abgenommen werden.
Und zwar dahingehend, dass dann der Strom über den hier nicht aufgeführten Nulleiter "abfließt"
Ich kapiere folgendes nicht.
1. wohin schlate ich TB1?
Gebe ich da 240 V~ drauf, oder schalte ich TB1 auf den Nulleiter?
2. Sicher ist, dass Weiß ehemals an den Trafo ging. So war es mal verkabelt.
Aber da die Mikrowelle früher Drehteller, Zeitschaltuhr, Ventilator und Beleuchtung auch noch verbaut hatte, wovon der Drehtellermotor mir 30 V betrieben wurde. Wo der die her hatte, hab ich leider nicht kapiert.
Ich vermute aber, dass diese 30, oder auch nur 24 V irgendwie für den Schaltimpuls verwendet wurden, denn das waren nur Mikroschalter, über die man aus Sicherheitsgründen bestimmt keine 240V schaltet.

http://www.rapsinfo.de/tmp/MW1.jpg

Ich hatte ja gedacht, dass ich alles nur so zusammenschalten muss, wie es war.
Habe mich dabei aber fürchterlich veräppelt.
Könnt ihr mir helfen?


Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]