Re: Budda bei die Fiche

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von rasta-fahrer am 14. August 2025 09:40:00:

Als Antwort auf: Budda bei die Fiche geschrieben von waldi am 13. August 2025 21:24:43:

Moin zusammen,

ein klein bisschen muss ich den Ralf jetzt mal gegen die KI verteidigen, immerhin hat er ja eingangs geschrieben er hat nen OM606 drin. Unser "KI" hat das erstmal geflissentlich überlesen und alle haben mehr auf die "KI" geschaut als auf den echten Text - aber ich glaub an diese Situationen müssen wir uns in der Zukunft bei der ranwachsenden Jungend gewöhnen, und leider auch bei 99% der Erwachsenen...

Wikipedia sagt - OM 606 ist ein 6-Zylinder Vorkammerdiesel auf Basis der OM 603-Generation. 917 sagt der Bus hat ca. 170 PS - also müsste es ein OM606LA sein.

Also, grob gesagt dürfte das übliche Programm anstehen für MB-Vorkammermotoren: Einspritzdüsen anpassen, Förderbeginn etwas nach vorne, Dicke Spritleitungen, und auch sonst dafür sorgen dass der Bock in gutem Zustand ist. Inwieweit er das PÖL vorwärmen will liegt an seiner Entscheidung: - wohin geht die Reise (< 5°C zu erwarten?) - will er sich einen 2. Tank dranbauen? (erweitert den Expeditionsradius, dann wäre auch gleich die Möglichkeit getrennter Dino/PÖL-Filter) - etc.

Was ich NICHT weiß, ist welche Einspritzpumpe er hat, das ist bei dem Motor nicht eindeutig - da könnte dann doch noch ein ABER kommen - dafür brauchen wir mehr Info.

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]